Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 60 Jahre Krebsgesellschaft in Rheinland-Pfalz, Koblenz, August/September 2012

” 60 Jahre Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. bedeutet, Menschen hier in unserem Land Krebserkrankten und ihren Angehörigen in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen.
Für dieses beispielhafte Engagement möchte ich den Damen und Herren des Vereins herzlich danken. Werden Sie nicht müde, „dem Leben eine neue Perspektive zu geben“, wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wird. Lassen Sie nicht nach in Ihrem engagierten Bemühen um optimale Behandlungsqualität für Krebskranke, bleiben Sie auf dem Weg der psychosozialen Begleitung der Betroffenen und ihrer Familien. Meine Bitte ist, resignieren Sie nicht vor dem Sachverhalt, dass wir die Ursache der Krebserkrankung trotz weltweiter wissenschaftlicher Bemühungen immer noch nicht erkannt haben. Setzen Sie weiterhin ihre ganze Kraft in die Präventionsarbeit zur Vermeidung von Krebs. Es gibt keine Alternative im Kampf gegen diese Geißel der Menschheit. Wir alle wissen, dass der tückischen Krankheit jeder kleinste Fortschritt buchstäblich abgerungen werden muss.


 
Wir alle wissen, dass der Krebs die zweithäufigste Todesursache ist, dass nach der Diagnose nichts mehr so ist, wie es war. Wer in seinem eigenen Leben immer wieder die Einschläge spürt, bei Verwandten, Freunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wer weiß, wie vielen aber auch geholfen werden konnte, der kann die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz nur herzlich bitten, hören Sie nicht auf, sich einzusetzen. Und der kann nur respektvoll Dank sagen und herzlich gratulieren für sechs Jahrzehnte unermüdlicher Arbeit, mit der Lebensperspektiven und Hilfen gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig “

Comments are closed