Wortlaut und Foto der Pressemitteilung der Stadt Koblenz, 14.09.2012

 Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

” Baugenehmigung für Tierheim ausgehändigt

(Koblenz: 14.09.12) Die besondere Freude war Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig anzusehen, als er Gisela Kroppenberg, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Koblenz und Umgebung e.V., im Rathaus die Baugenehmigung für das neue Tierheim aushändigen konnte. Bekanntlich hatte der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft über den Tierheimbau übernommen, als das Projekt mangels geeignetem Grundstück ins Stocken geriet. „Mit der nun erfolgten Erteilung der Baugenehmigung ist die wesentliche formelle Voraussetzung für die Realisierung des Projektes und für die Beantragung von Zuschüssen geschaffen worden.“, so der OB, der den anwesenden Vereinsvertretern alles Gute für den weiteren Weg hin zu einem neuen Tierheim in Koblenz wünschte.

„Wir sind nun zuversichtlich, dass das neue Tierschutzzentrum Ende des nächsten Jahres fertig gestellt sein wird und dass es dann keinen weiteren Winter im alten, baufälligen Tierheim in Moselweiß geben wird.“, so Gisela Kroppenberg nach Erhalt der Baugenehmigung. Sie konnte zudem davon berichten, dass dieser Tage für den Tierheim-Neubau seitens des Landes Rheinland-Pfalz Fördergelder in Höhe von 700.000 Euro zugesagt wurden.

Mit Erfüllung aller Maßgaben der Baugenehmigung liegt der Fortgang des Projektes dann am Tierschutzverein, der sein neues Tierschutzheim am Rande des Industriegebietes A61/GVZ Koblenz, in der Gemarkung Rübenach, auf einem 24.000 qm großen Gelände errichten wird.
Auf dem Foto:
v.l.: Frank Münch (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung), Baudezernent Martin Prümm, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Gisela Kroppenberg (Vorsitzende Tierschutzverein), Kirstin Höfer (Tierheimleiterin), Diane Weiß. Annette Grimm, Jutta Spang-Schleicher (alle Vorstand Tierschutzverein)

Comments are closed