25 Sep.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig für die AKM-Ausstellung “form + farbe 2012” in Koblenz Haus Metternich
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort von OB Hofmann-Göttig für die AKM-Ausstellung “form + farbe 2012”, Koblenz Haus Metternich, September 2012
„Ihre Bindung beruht auf gegenseitiger Wertschätzung“, so formulierte die Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein im Katalog zur ersten Ausstellung im Gründungsjahr 1949 ihr Credo. Dieser bemerkenswerte Satz war auch der Titel des Jubiläumskataloges zum 50jährigen Bestehen der AKM vor dreizehn Jahren und diesem Grundsatz ist die älteste und bedeutendste Kunstgruppe im nördlichen Teil unseres Landes bis heute treu geblieben.
„Wertschätzung“, dieses Wort aus dem Gründungsjahr darf ich aufnehmen und als Ausdruck des Dankes an die AKM zurückgeben. Der eingeschlagene Weg, ästhetische Erfahrungen über den eigenen Künstlerkreis hinaus zu präsentieren, der offene Dialog, Grundvoraussetzung für jede Kreativität, wird mit jugendlichem Schwung geführt und ergänzt die traditionellen Konzepte der Arbeitsgemeinschaft. Dieser Öffnungsprozess ermöglicht den Ausstellungsbesuchern aus Koblenz und der ganzen Region Einblicke in künstlerische Ausdrucksformen, die nicht nur hier am Mittelrhein zu Hause sind.
Auch in diesem Jahr erfreut uns die AKM wieder mit ihrer Ausstellung „form+farbe”, die seit 1954 jährlich hier in Koblenz präsentiert wird,
seit 1964 im städtischen Haus Metternich. Dort sind wir stets gerne Gastgeber für die AKM, denn wir wissen ihre Leistungen zu schätzen!
Ich wünsche „form + farbe 2012“ viel Erfolg und eine nachhaltige Wirkung bei den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed