Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 31.10.2012

” Rotweingala der Koblenzer Winzer im Weindorf

Nach den erfolgreichen alljährlichen Weinverkostungen im Koblenzer Rathaussaal veranstalten die Koblenzer Winzer mit ihrem Vorsitzenden Karsten Lunnebach und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig in Zusammenarbeit mit dem Koblenzer Weindorf am Donnerstag, 15. November 2012 erstmals eine Weingala ausschließlich mit Koblenzer Weinen aus roten Trauben der Rebsorten Spätburgunder, Portugieser, Dornfelder, Regent und Acolon.

Bei bisherigen Weinproben dominierten stets die Weißweine. Vor dem Hintergrund, dass im Weinbaugebiet “Mosel” erst ab 1987 die Kultivierung von Rotweinreben gesetzlich erlaubt wurde, ist dies nicht verwunderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Koblenzer Mosel-Winzer es nicht gelernt hätten (zumal es die Ehrenbreitsteiner Kollegen vom Weinanbaugebiet Mittelrhein es schon von alters her erfolgreich praktizieren durften), vorzügliche Rotweine sowie Abwandlungen hiervon – Rosé, Weißherbst und blance de noire – herzustellen.

Die kommentierte Weinprobe im Beisein der Weinmajestätinnen aus Güls und Lay findet im Koblenzer Weindorf statt. Während der Verkostung von rd. 20 Weinen erhält jeder Teilnehmer einen Flammkuchen serviert. Der Eintritt einschließlich Flammkuchen kostet 25 €. Teilnahmekarten können ab sofort im Vorverkauf bei den Koblenzer Winzern und im Weindorf erworben werden.

Comments are closed