Pe Foto 2 15.3.2013 Graulichuntitled1Pe 15.3.2013, Foto Stadtrat mertesuntitled1 Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Wortlaut und Fotos der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 15.03.2013

” Stadtrat im März – Grünes Licht für zwei weitere Jahre Seilbahn

Die zweite Sitzung des Koblenzer Stadtrates in diesem Jahr startete mit einer wichtigen Personalie. Auf Vorschlag von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig wurde Dr. Josef Peter Mertes (rechts im Bild) zum neuen Vorsitzenden der Haushaltsstrukturkommission bestellt. Der bisherige Vorsitzende Manfred Graulich hatte immer verkündet für die Anfangszeit den Kommissionsvorsitz zu übernehmen. Er schied nun auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus.


Der Oberbürgermeister ist sehr erfreut, dass das bisherige Kommissionsmitglied Mertes sich zur Übernahme des Vorsitzes entschlossen hat. „Ich kenne Josef Peter Mertes schon viele Jahre aus unterschiedlichen Funktionen und weiß, dass er ohne Scheu Probleme anpackt“, beschreibt Hofmann-Göttig den ehemaligen Präsidenten der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion ADD.
Die Bestellung durch den Rat erfolgte einstimmig.

Das Thema Seilbahn beschäftigt die Koblenzer Einwohner sehr. Auch der Stadtrat hat sich in dieser Sitzung damit befasst. Zwei Tagesordnungspunkte betreffen den beliebten Touristenmagnet, einmal die Änderung des Flächennutzungsplans und einmal den dazugehörigen Bebauungsplan. Hintergrund ist das bisher nur temporär vorhandene Baurecht, was für die Dauer der BUGA und bis kommendes Jahr geschaffen wurde. Zunächst sollte die Bahn nur bis Herbst dieses Jahres zwischen Deutschem Eck und Festung Ehrenbreitstein verkehren und dann zurückgebaut werden. Nun möchten der Rat einstimmig und eine breite Mehrheit der Bevölkerung einen dauerhaften Betrieb. Der OB konnte zudem mit 73.000 die aktuelle Zahl der Unterschriften nennen, die die Freunde der BUGA gesammelt haben. Dafür drückte er den Freunden, aber auch den Bürgermeistern der Region und den Unternehmen seinen Dank aus, denn auch hier wurden überall Unterstützungsunterschriften geleistet oder zustimmende Schreiben verfasst.
Mit den Ratsbeschlüssen soll nun zunächst ein zweijähriger Weiterbetrieb auf den Weg gebracht werden. Die zusätzliche Betriebszeit soll dazu dienen mit der Denkmalpflege des Landes und weltweit (UNESCO) zu verhandeln, um eine Dauergenehmigung zu erhalten.

Ferner wurde einstimmig eine neue Entgeltordnung der Stadtbibliothek beschlossen, die zum 1. Juni in Kraft tritt. Die angehobenen Preise für die erwachsenen Nutzer der Einrichtung gehen mit deutlich erweiterten Öffnungszeiten im neuen Domizil im Forum Confluentes einher.

Kulturinteressierte werden sich im Sommer auf das Musical Evita auf der Festung Ehrenbreitstein freuen können. Der Stadtrat beschloss einstimmig das entsprechende Durchführungskonzept des Stadttheaters.

 

Comments are closed