22 Mrz
Verlängerung der Parkraumbewirtschaftung in der Koblenzer Altstadt zum Nutzen der Altstadtwohnenden: OB Hofmann-Göttig schreibt Brief an Betroffene
Posted in Offene Briefe/Dokumente, www.hofmann-goettig.de by joho Keine KommentareWegen der anhaltenden Diskussion um die Parkplatzsituation in der Koblenzer Altstadt, schreibt OB Hofmann-Göttig an die Inhaber und Inhaberinnen eines Anwohner-Parkausweises in der Altstadt einen Brief.
Im Rahmen einer Antwort im Gästebuch dieser Info-Plattform von www.hofmann-goettig.de veröffentlicht er den Brief vorab.
Im Brief wird hervorgehoben, dass die Verlängerung der Parkraumbewirtschaftung in der Altstadt vor allem zur Entspannung der abendlichen Parkplatzsuche von Anwohnern und Anwohnerinnen dient.
Der Brief hat folgenden Wortlaut …
“Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner, derzeit werden die Parkscheinautomaten im Innenstadtbereich (zwischen Rhein, Mosel, Eisenbahnstrecke und Friedrich-Ebert-Ring) für eine längere Bewirtschaftungszeit umgestellt. Die Gebührenpflicht wird zukünftig an den Werktagen Montag bis Samstag von 20:00 h auf 22:00 h verlängert. Die Gründe liegen vor allem in der Verbesserung der Parksituation für die Bewohner im Bereich der Innen- und Altstadt. Durch die Verlängerung der Bewirtschaftungszeit und der unveränderten Parkhöchstdauer von überwiegend 2 Stunden (Touristenbereich Deutsches Eck 4 Stunden und 14 Stunden) wird der Stellplatzwechsel in den Abendstunden erhöht. Gerade in dieser Zeit gab es in der Vergangenheit eine überlagernde Nachfrage von Bewohnern und Besuchern. Die Verwaltung sieht mit der Verlängerung der Bewirtschaftungszeit eine Möglichkeit, die Parksituation für die Bewohner zu verbessern. Diese haben somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen freien Stellplatz zu erhalten. Die Bewohner mit dem Besitz einer gültigen Parkberechtigung (Parkausweis für Bewohner) sind wie bisher auch von der Gebührenpflicht am Parkscheinautomaten und von der Beachtung der Höchstparkdauer befreit. Die Verwaltung wird auch zukünftig die Stellplatzsituation in der Altstadt beobachten und gegebenenfalls weitere Anpassungen vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister “
Comments are closed