14 Mai
Bauleitplanung Koblenzer Seilbahn geneh-migt – Betreiber kann Weiterbetrieb bean-tragen: Wichtiger Schritt zur Erhaltung des Publikumsmagneten, so OB Hofmann-Göttig
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 14.05.2013
” Bauleitplanung Seilbahn genehmigt – Betreiber kann Weiterbetrieb beantragen
Sehr zur Freude von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und den beteiligten städtischen Planern ging gestern ein wichtiges Schreiben bei der Stadtverwaltung ein: Die Genehmigung der Struktur und Genehmigungsdirektion Nord zur Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich der Seilbahn. Am 14. März hatte der Stadtrat die Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen, um der Seilbahn die rechtliche Grundlage zu schaffen, zwei weitere Jahre in Betrieb zu bleiben. Die zusätzliche Betriebszeit soll dazu dienen mit der Denkmalpflege des Landes, der Kirche und weltweit (UNESCO) zu verhandeln, um eine Genehmigung für weitere zehn Jahre zu erhalten. Mit der vorliegenden Genehmigung kann die Stadt nun durch öffentliche Bekanntmachung der Änderung die Rechtskraft herbeiführen.
OB Hofmann-Göttig teilte die gute Nachricht bereits dem Betreiber der Bahn mit, weil nun ein wesentlicher Meilenstein für die zweijährige Betriebszeitverlängerung erreicht ist. In dem Schreiben bat der OB darum, die vom Betreiber zu veranlassenden Schritte, wie etwa die Betriebszeitverlängerung zu beantragen.
„Wir sind nun ein wichtiges Stück weiter gekommen, um den beliebten Publikumsmagneten für Koblenz und die Region zu erhalten“, betont der OB. Mittlerweile haben die Freunde der BUGA die Marke von über 88.000 Unterschriften von Befürwortern des Weiterbetriebs überschritten, „ein deutlicher Beleg dafür, dass die Bahn bleiben muss“, so der OB abschließend. “
Comments are closed