Blanko Info Mit Fotos

Montag 5. Mai 2014
Ein reiner “Rathaustag” mit Stadtvorstand und vielen interner Besprechungen.

Dienstag 6. Mai 2014
Neuerdings haben wir einen Jour Fixe des “Gesellschafterausschusses” für das alsbald fusionierte Klinikum gegründet. Die Idee ist, dass wir seit dem Zeitpunkt der Fusionsbeschlüsse zwar juristisch noch selbstständige Einheiten haben, aber uns so verhalten wollen, als wäre die Fusion bereits vollzogen.
Das ist eine gute Entscheidung.

Mittwoch 7. Mai 2014
Über Ostern bin ich in den Aufsichtsrat der THÜGA gewählt worden und in einer Telefonsitzung des Aufsichtsrats unter der ehemaligen Frankfurter Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth zum stellvertretenden Vorsitzenden. In Frankfurt nehme ich erstmals “physisch” an einer Sitzung des zwölfköpfigen Gremiums teil. Der Nürnberger OB Dr. Ulrich Maly, der dem Gremium ebenfalls angehört, ist per Telefon zur Sitzung zugeschaltet. Alles vielbeschäftigte Leute, da müssen alle technischen Möglichkeiten genutzt werden, um zusammen zu kommen.

Donnerstag 8. Mai 2014
Am Abend ist einer der schönsten Termine des Jahres: Die Förderpreisverleihung der von mir als Privatinitiative gegründeten “JoHo-Schängel-Stiftung”. Wir schütten 2014 insgesamt 7000 Euro an dreizehn Projekte aus. Die Projektträger/-innen schildern jeweils kurz ihr Projekt und ich begründe als Vorstandsvorsitzender der Stiftung, warum sich der fünfköpfige Vorstand, dem neben meiner Ehefrau und der jüngeren Tochter als Familienangehörige der ehemalige Sparkassenvorsitzende Manfred Graulich und der Unternehmer Joachim Deboeser angehören, für die Förderung des jeweiligen Koblenzer Projektes entschieden hat. Insgesamt haben wir in den letzten vier Jahren 52 Projekte gefördert mit gut 30.000 Euro, was für eine private Familienstiftung beachtlich ist. Die Teilnehmer/-innen der Veranstaltung zeigten sich erneut begeistert, auf diesem Wege Netzwerke mit anderen Projektträgern aufbauen zu können.

Freitag 9. Mai 2014
Gleich drei bedeutsame öffentliche Termine stehen auf dem Programm: das Neue Tierheim feiert Richtfest, was für mich als Ehrenpräsident des Tierschutzvereins und Schirmherr des Projektes ein sehr erfreulicher Termin ist.
Am Nachmittag schildere ich auf einer SPD-Europaveranstaltung in Rauental, warum Europa für Koblenz so wichtig ist und man an der Wahl teilnehmen und demokratische Parteien wählen sollte. Ich hebe dabei hervor, dass wir nunmehr 27 Prozent Einwohner/-innen mit Migrationshintergrund haben und deshalb ein respektvolles Miteinander verschiedener Kulturen und Nationen für uns sehr wichtig ist.
Am Abend gratuliere ich im Namen der Stadt Berti Hahn für die phantastische bundesweite Auszeichnung “Club des Jahres”. Das kulturelle Wirken von Berti mit seinem Kulturcafé Hahn in Güls und neuerdings auch mit der kulturellen und gastronomischen Verantwortung für die Festung Ehrenbreitstein kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Samstag 10. Mai 2014
Einen privaten Termin im archäologischen Park von Xanten nutzen wir, um den ehemaligen Bundesminister und Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands Dr. Jürgen Schmude mit seiner Ehefrau in Moers zu besuchen. Wie schon seit Jahrzehnten erleben wir wieder die Freude vertrauensvoller Gespräche und freuen uns schon auf die nächste Begegnung dann wieder in Koblenz.

Sonntag 11. Mai 2014
Während meine Ehefrau als Schirmherrin beim Eröffnungskonzert der insgesamt fünf Promenadenkonzerte 2014 des Fördervereins Rheinanlagen e.V. in der Konzertmuschel vor Café Rheinanlagen unterwegs ist, nutze ich die Zeit zur Erledigung von dienstlichen Akten.

Ausschüttung der Projektförderung 2014 der JoHo-Schängel-Stiftung

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Foto: Udo Stanzlawski

Gemeinschaftsfoto aller geförderten Projektträger/-innen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fotos: Marlies Becker

JoHo-Schängel-Kuchen für jedes Projekt

AAA_4118

Gemeinschaftsfoto aller geförderten Projektträger/-innen

AAA_4094

 

Comments are closed