Bild Profil OB   Grußwort des Koblenzer Oberbürgermeisters Hofmann-Göttig zur “WAVE 2014”, Koblenz,  Mai 2014

” Als Oberbürgermeister der Stadt Koblenz freue ich mich sehr, dass die größte Elektrofahrzeug –  Rallye der Welt, die „WAVE 2014“, zu ihrem „Pre – Opening“ am 29. Mai hier in unserer Stadt einen Boxenstopp einlegt. Denn wir Koblenzerinnen und Koblenzer finden, dass die Elektromobilität einen wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz darstellt. Deshalb sind wir auch besonders auf unsere elektrische Seilbahn stolz, die sich seit der Bundesgartenschau 2011 über den Rhein spannt und unsere Stadtteile ökologisch sauber miteinander verbindet. Sie ist ein gutes Beispiel für ein gut angenommenes, funktionierendes Verkehrsmittel der Zukunft.

Koblenz hat schon früh die Bedeutung der Elektromobilität erkannt und von Februar 2011 bis Dezember 2013 gemeinsam mit unserem Energieversorger, der KEVAG das gleichnamige Projekt ins Leben gerufen. Ziel dieses – übrigens sehr erfolgreichen Projektes – war es, die Elektromobilität in unserer Stadt zu fördern und ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Wichtig für uns waren dabei die Erstellung einer Ladeinfrastruktur für die Elektrofahrzeuge sowie die Einbindung der Elektromobilität in Konzepte für den Tourismus. Wir erlebten eine sehr positive Resonanz auf die Elektromobilität, vor allem auf Pedelecs, aber auch auf die Elektroautos. Sie interessiert Menschen aller Altersklassen und macht neugierig, sie hat Zukunft!
Deshalb bin ich froh, dass „WAVE 2014“ hier bei uns in Koblenz Station macht und so den Fokus auf das Fortbewegungsmittel der Zukunft legt.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an „WAVE“ wünsche ich gute Fahrt und stets genug Strom in der Batterie!

Es grüßt Sie freundlich
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed