Home Wittwer Ende

Zum Ausstellungsabschluss „Kunst und Raumgestaltung im Einklang“ 29.12.2009
Bezug: Presse-Einladung auf dieser Homepage am 23.12.2009, Kategorie > Termine: „29.12.2009: Ausstellungsabschluss „Kunst und Raumgestaltung im Einklang“ mit Hofmann-Göttig/Gewerbepark Mülheim-Kärlich

Die im Januar 2009 neu eröffnete Niederlassung der Maler-Einkauf Süd-West eG (MEG) in Mülheim-Kärlich präsentierte unter anderem in einer 850 Quadratmeter großen Ausstellung ihren Mitgliedern und Kunden Programme und Produkte für die anspruchsvolle Raumgestaltung.
Erstmals wurde die Ausstellungsfläche zur Förderung regionaler Künstler genutzt.

Die Ausstellung der Werke von Peter Tutzauer und des Koblenzers Georg Wittwer begann am 5. November 2009 und endete heute am 29.12.2009 mit einem kleinen Festakt.
 
Der Wiesbadener MEG-Vorstandsvorsitzende Adolf Gorczynski und der MEG-Niederlassungsleiter/ Mülheim-Kärlich  Thomas Müller betonten in Gegenwart des rheinland-pfälzischen Kulturstaatssekretärs Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und der beiden Künstler Peter Tutzauer und Georg Wittwer, wie wichtig ihnen sei, Kunst und Raumgestaltung in Einklang zu bringen. „Wir bieten regionalen

 Künstlern die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und nutzen die Exponate für mehr Ambiente in unserer Ausstellung“, so Thomas Müller.

Adolf Gorczynski legte Wert auf die Feststellung, dass der große Publikumserfolg dieser ersten Ausstellung zeitgenössischer Künstler MEG ermutige, in loser Folge weiteren zeitgenössischen Künstlern eine Plattform zu bieten: „Die Verbindung von handwerklicher Raumgestaltung und zeitgenössischer Kunst spiegelt die genossenschaftliche MEG-Firmenphilosophie insofern wider, als zeitgenössische Kunst die Kunst der Raumgestaltung ebenso unterstützt wie eine gelungene Raumgestaltung zeitgenössischer  Kunst eine angemessene Plattform bietet. Beides Hand in Hand kann – wie bei dieser Ausstellung –  eine Harmonie ergeben, die sich selbstverständlich anbietet als Lebensraum zum Wohlfühlen.“

Der zur Finissage eingeladene rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig beglückwünschte die Firmenspitze ebenso zu dieser gelungenen Idee und Ausführung wie die anwesenden beiden Künstler Peter Tutzauer und Georg Wittwer.
Hofmann-Göttig: “Bilder und Skulpturen erst machen ein Wohnzimmer zum Beispiel zu einem lebendigen Lebensumfeld. Dieses führen Sie in beeindruckender Weise vor, ohne Aufdringlichkeit etwa nach dem Motto hier Kunst und hier Raumgestaltungsvorschläge. Wie Kunst integriert in eine passende Raumgestaltung an Anziehungskraft gewinnen kann  und wie Raumgestaltung erst durch Kunst vollkommen wird, ist mir bei den vielen Ausstellungsbesuchen innerhalb meiner Amtszeit niemals so eindrucksvoll vorgeführt worden.“
Angesichts des großen Publikumsinteresses und der auch heute vielen anwesenden Koblenzer Besucher und Besucherinnen verwies Hofmann-Göttig schmunzelnd als auch zukünftiger Koblenzer Oberbürgermeister darauf, das Koblenz „als Kulturhauptstaat des Nordens offensichtlich bis Mülheim-Kärlich ausstrahlt“ und solche Events „zu Koblenz und seiner Region  offensichtlich“ gehörten. „Gleichwohl bekenne ich freimütig, dass die Firma MEG leider nicht zu Koblenz gehört und sich damit als Gewerbesteuer-Zuträger für Koblenz entzieht. Dennoch wünsche ich im Interesse der Förderung zeitgenössischer Kunst der Firma MEG alles Gute und bitte nachdrücklich darum, weitere ähnliche Ausstellungsplattformen für Künstlerinnen und Künstler zukünftig zu bieten. Es ist eine klassische Win-Win-Situation im besten Sinne in viele Richtungen, wenn Wirtschaft und Kunst sich auf diese Weise gegenseitig fördern. Koblenzer kommen nach Mülheim-Kärlich, aber auch Mülheim-Kärlicher nach Koblenz“, so Hofmann-Göttig.

./.

Internetadressen für Kontakte:

Hier einige Foto-Eindrücke (von Wolf Lechner) über die heutige Finissage:

Bitte durch je Anklicken Fotos vergrößern

v.l.n.r.: Der Maler Peter Tutzauer, Hofmann-Göttig, MEG-Filialleiter Müller, MEG Vorstandsvorsitzender Gorczynski

ausstellung 1 29.12.2009ausstellung 2 29.12.2009

Der Koblenzer Künstler Georg Wittwer mit Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig

ausstellung 3 29.12.2009ausstellung 429.12.2009ausstellung 6 29.12.2009

v.l.n.r.: Die Künstler Tutzauer und Wittwer mit MEG-Vorstandsvorsitzendem Gorczynski

ausstellung 7 29.12.2009ausstellung 5 29.12.2009

Comments are closed