Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig zum Koblenzer Christopher-Street-Day (CSD) 2014, August 2014

” Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Christopher Street Day 2014 hier in Koblenz heiße ich Sie herzlich willkommen.
Zum siebten Mal ist unsere Stadt an Rhein und Mosel Gastgeberin des Christopher Street Days, Koblenz  ist damit auf dem besten Weg, den Ruf als weltoffene und liberale Stadt weiter zu festigen. Die Veranstaltung hat zwar nach außen hin einen fröhlichen und unbeschwerten Charakter, aber trotzdem einen sehr ernsten Hintergrund: Im Jahr 1969 wehrten sich in New York erstmals Homosexuelle gegen die willkürlichen Razzien der Polizei. Der „CSD“ erinnert alljährlich an diese Geschehnisse vor 45 Jahren. Heute darf in unserer Gesellschaft niemand mehr auf Grund seiner Sexualität diskriminiert werden. Doch trotz Gleichbehandlungsgesetz und eingetragener Lebenspartnerschaft werden auch heute, in einer auf den ersten Blick toleranten Gesellschaft, noch immer täglich Menschen aufgrund ihrer Sexualität diskriminiert.
Deshalb halte ich es für wichtig. dass gleichgeschlechtliche Paare auf die Strasse gehen und für ihre Rechte eintreten.
Der Christopher Street Day setzt am 16. August hier in Koblenz wieder ein Zeichen für die Antidiskriminierungspolitik, deshalb habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen.

In diesem Sinne wünsche ich dem veranstaltenden „Förderverein des Koblenzer Christopher-Street-Days e.V.“ viel Erfolg und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine angenehme Zeit hier in Koblenz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig”

Comments are closed