Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Koblenzer Ausstellungseröffnung “Nexus II”, Koblenz, Oktober 2014

” Zum zweiten Mal nach 2002 setzt sich die Aktionsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler unter dem Titel „NEXUS II“ mit Arbeiten aus der Sammlung unseres Mittelrhein-Museums auseinander. „NEXUS I“ war vor zwölf Jahren ein schöner  Erfolg mit großer Publikumsresonanz. Anneli Karrenbrock vom Mittelrhein-Museum, Kuratorin der Ausstellung schrieb damals im Begleitkatalog: „Indem die Künstler direkten Bezug auf Objekte der Sammlung des Museums genommen haben, ist ein lebhafter Dialog entstanden, dessen Resultat eine Verbindung von alter und neuer Kunst darstellt.“
Es wird spannend sein zu sehen, wie dieser Dialog zwischen „Alt“ und „Neu“ auch in „NEXUS II“ seinen Ausdruck findet.

Die hier in Koblenz vor 22Jahren gegründete „Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler“ ist eine Vereinigung, die die kulturelle Vielfalt hier in unserer Stadt und in unserem Land intensiv belebt.
Die ARK steht in der Kunst für Vielfalt, offene Strukturen und Netzwerk, sie will provozieren, den Betrachter zum nachdenken und teilhaben anregen. Die Künstlerinnen und Künstler der ARK leisten seit mehr als zwei Jahrzehnten kontinuierlich ihren wichtigen Beitrag zum Dialog zwischen Kunst und Betrachter. In dieser Tradition steht auch die aktuelle Ausstellung.
 
Ich wünsche „NEXUS II“ eine große Resonanz in der Öffentlichkeit und den Künstlerinnen und Künstlern um Eva Maria Enders, dass sie auch weiterhin zu solch interessanten Projekten inspiriert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Joachim Hofmann-Göttig “

Comments are closed