9 Okt.
Koblenzer Kulturpreis 2014 geht an Jaqueline Diffring und Hubert Scherer
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 09.10.2014
” Kulturpreis 2014 geht an Jaqueline Diffring und Hubert Scherer
Den Kulturpreis der Stadt Koblenz erhalten Jaqueline Diffring und Hubert Scherer, dies teilt der Vorsitzende der Jury Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit. In der Jurysitzung, die gestern stattfand, hatten die Juroren aus sieben Vorschlägen auszuwählen. Das 16-köpfige Gremium, dem unter dem Vorsitz des OB der Kulturdezernent, 11 Ratsmitglieder und drei Mitarbeiter der Verwaltung angehören, war sich schnell einig geworden.
Die Bildhauerin Jaqueline Diffring wurde 1920 in Koblenz geboren und studierte Kunst an der „Reimann-Schule“ in Berlin. Wegen nationalsozialistischer Repressalien verließ sie Deutschland und studierte in England weiter, unter anderem bei Henry Moore. Seit den 60er Jahren lebt und arbeitet Diffring in Südfrankreich. 2007 gründete sie die Jaqueline Diffring Foundation in Berlin. Es ist eine gemeinnützige Stiftung für Kunst und Kultur.
Der Kulturpreis der Stadt Koblenz soll regelmäßig an zwei Personen verliehen werden. Daher teilt sich Diffring den Preis mit Hubert Scherer.
Er steht seit 1982 an der Spitze des Freundeskreises des Koblenzer Theaters, dessen Ziel die ideelle und materielle Unterstützung des Theaters ist. Der Förderverein ermöglicht die Aufführung besonderer Inszenierungen und vergibt Stipendien. Der Freundeskreis hat dem Theater Zeit seines Bestehens rund 1 Mio. Euro zukommen lassen. Hubert Scherer ist trotz seines Alters noch immer sehr aktiv um mit seinen rund 500 Mitstreitern das Koblenzer Theater zu unterstützen.
„Mit dem Kulturpreis sollen Menschen für besondere schöpferische Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft oder Kunst ausgezeichnet werden, die trifft auf unsere beiden Preisträger in besonderem Maße zu“, so der OB abschließend.
Der Kulturpreis der Stadt Koblenz wird am 23 Januar 2015 im Stadttheater übergeben.
Kulturpreisträger der Stadt Koblenz
1982/83 – Dr. Edwin Maria Landau – Clement Moreau – Johann Georg Müller
1984 – Prof. Kurt Lehmann – Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Heiter
1985 – Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ludwig
1986 – Prof. Dr. Wolf Lepenies – Günther Freund
1987 – Max-Moske Jacoby – Prof. Otto Winkler
1988 – Prof. Dr. Franz-Josef Heyen
1990 – Wilhelm Zimmermann
1991 – Hajo Hangen
1992/93 – Rolf Wegeier
1998 – Dieter Servatius – Doris Schäfer
2002 – Prof. Höhnen – Berti Hahn
2005 – Heinz Kassung
2008 – Ulrich Adomeit – Joachim Hennig
2011 – Dirk Zimmer – Markus Kirschbaum “
Comments are closed