Auszug: Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 18.11.2014

Auszug: Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz

pe 16.11.2014 Schulschach Foto Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

“OB Hofmann-Göttig eröffnete die offene Schulschachmeisterschaft mit einer Schnellpartie.”

” Offene Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2014

Unter der Schirmherrschaft des Koblenzer Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig fand die Offene Koblenzer Schulschachmeisterschaft 2014 statt. Die Ausrichter, Kultur- und Schulverwaltungsamt mit dem Schachverein Güls 1956 e.V., in Kooperation mit dem VfR-SC Koblenz, konnten sich über eine Rekordbeteiligung freuen. 84 Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt, sodass sich die Öffnung dieses Wettbewerbs für alle Schulen aus Koblenz und Umgebung bewährt hat.

Der Oberbürgermeister eröffnete dieses Jahr die Meisterschaft und spielte mit dem zwölfjährigen Alexander Liebminger eine Schnellpartie. Nach wechselvollem Spielverlauf endete das hart umkämpfte Spiel letztlich remis. Der OB konnte den zweiten leichten Stellungsvorteil der Figuren des Schülers gegen Ende der Partie noch ausgleichen.
In den drei Klassenstufen (Grundschule, Orientierungsstufe sowie Mittel- und Oberstufe) wurden jeweils die Einzel- und Mannschaftsmeister ermittelt.
Einzelmeister bei den Grundschulen wurde Moritz Klein von der Grundschule Neuwied-Feldkirchen mit fünf Siegen aus fünf Partien. Den zweiten Platz errang Jonas Marquart (Schenkendorfschule Koblenz) vor Michael Schupfer (Margaretenschule Neuwied-Heimbach Weis).
Mannschaftsmeister der Grundschulen wurde die Mannschaft der Grundschule Neuwied-Feldkirchen. Die Grundschule Schenkendorf aus Koblenz konnte sich den zweiten Rang vor der Bodelschwinghschule aus Bendorf erspielen.

In der Orientierungsstufe wurde Felix Rösch (Gymnasium Mülheim-Kärlich) Einzelmeister vor Johannes Vogt (IGS Kastellaun) und Ismail Smakic (Marion-Dönhoff-Gymnasium). Einen Platz unter den besten 10 Teilnehmern konnten dabei Jan Griedelbach (6.) (Max-von-Laue Gymnasium), Rebecca Büscher (7.) vom Gymnasium auf der Karthause sowie Martin Walzer (9.) (Gymnasium auf dem Asterstein) erringen.
Mannschaftsmeister der Orientierungsstufe wurde die Mannschaft des Marion-Dönhoff Gymnasiums Lahnstein. Das Max-von-Laue Gymnasium aus Koblenz belegte den 4. Mannschaftsplatz.

In der Mittel- und Oberstufe konnte Yannik Breuer (Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf) den Sieg in der Einzelwertung erringen. Zweiter wurde Marc Brodam von der IGS Kastellaun vor Sandro Hartel (Wilhelm-Remy-Gymnasium).
Mannschaftsmeister in der Mittel- und Oberstufe wurde das Wilhelm-Remy-Gymnasium vor der IGS Kastellaun und dem Priv. Johannes Gymnasium (Lahnstein). Das Eichendorf-Gymnasium aus Koblenz belegte den 6. Mannschaftsplatz.

Gewinner des Sonderpokals des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz für die Mannschaft mit der höchsten Punktewertung, erhielt das Team des Wilhelm-Remy-Gymnasiums aus Bendorf.

Die jeweils drei Erstplazierten der Einzel- und Mannschaftswertung erhielten Urkunden und Pokale. Alle weiteren Teilnehmer erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Comments are closed