Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 20. Jahre KammerChor Koblenz – Jubiläumskonzert 30.11.2014, Koblenz

” Musik ist die Sprache, die jeder versteht. Sie verbindet die Menschen und macht unser Leben reicher. In diesem Sinn gratuliere ich dem KammerChor Koblenz herzlich zu seinem zwanzigjährigen Bestehen und habe gerne die Schirmherrschaft für das heutige Jubiläumskonzert übernommen. Dies ist nicht nur für die Chormitglieder, sondern für alle Koblenzer Bürgerinnen und Bürger ein gelungener Anlass zum Feiern und Grund zu Stolz und Freude. Seit zwei Jahrzehnten ist der KammerChor ein wohlklingender Botschafter von Koblenz. Er erfreut überregional, die Mitglieder sind Repräsentanten des Kulturgutes unserer Heimatstadt und Vorbilder im örtlichen Kulturleben.

Das Singen gehört zu den ureigensten Bedürfnissen des Menschen. Deshalb halte ich die Pflege des Chorgesangs für eine unbedingt erhaltenswerte Tradition. Chorgesang ist Sinn stiftend und notwendig für unser Gemeinwesen. Das Wichtigste sollte man nicht verschweigen: Chorgesang macht den Beteiligten und den Zuhörern einfach Spaß!
Für das Jubiläumskonzert haben sich die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Thomas Sorger einen Meilenstein der kirchlichen Musikgeschichte vorgenommen: Claudio Monteverdis Komposition „Vespro della Beata Vergine“!

Ich wünsche dem KammerChor Koblenz weiterhin viel Erfolg und Freude im Vereinsleben und auf der Bühne. Dem Jubiläumskonzert wünsche ich einen guten Verlauf und den Gästen schöne Stunden bei Musik und Geselligkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig “

Comments are closed