25 März
Bürgerpreis 2015 – Bewerbungsfrist startet – „Kultur leben – Horizonte erweitern“
Posted in Medien/Presse zu JoHo, Termine u. Terminpläne by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 24.03.2015
” Bürgerpreis 2015 – Bewerbungsfrist startet – „Kultur leben – Horizonte erweitern“
Kultur bereichert unser Leben. Ob Musik, Museum, Theater, ob Literatur oder Architektur, ob Malkreis, Tanzgruppe oder Filmclub – Kultur verbindet Menschen, regt an und manchmal auch auf. Kultur bietet Chancen für alle, verknüpft Vision, Erfahrung, Können und Inspiration. Kultur fördert den Standort und die Region. Kultur integriert. Wenn Menschen Kultur leben und erleben, spielen Herkunft, Generation oder Konfession keine Rolle, ist es egal, ob sie mit oder ohne Behinderung durchs Leben gehen. Kultur ist Lebensqualität pur und ein Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht.
Ehrenamtliches Engagement im kulturellen Umfeld ermöglicht Teilhabe, erweitert Horizonte, in dem es die schöpferische Kraft der Kultur erlebbar macht. Freiwillig Engagierte vermitteln Werte, sorgen für Austausch und pflegen Traditionen, sie stiften Identität, wo der staatlichen Förderung oft Grenzen gesetzt sind.
Der deutsche Bürgerpreis 2015 würdigt Personen, Projekte und Unternehmer, die mit Ihrem Engagement dazu betragen, die kulturellen Werte zu stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen.
Die lokale Ausgabe des Deutschen Bürgerpreises, getragen von der Kreissparkasse Mayen, der Sparkasse Koblenz sowie dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz würdigt ehrenamtliches Engagement und bürgerschaftliche Arbeit. Ab sofort können sich engagierte Menschen, Initiativen, Vereine, Organisationen und Unternehmen, die sich im kulturellen Umfeld vor Ort stark machen, beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis bewerben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2015. Das Preisgeld von 4.000 Euro teilen sich die Preisträger aus Stadt- und Kreisgebiet. Die Entscheidung trifft eine Jury aus Landrat Dr. Alexander Saftig, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und den Vorstandsmitgliedern der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester sowie der Kreissparkasse Mayen, Peter Schaaf. Die Sieger werden zum Bundeswettbewerb gemeldet und haben die Chance auf einen weiteren Gewinn.
Die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Ehrenamtsstelle, Telefon 0261 108-220, und bei der Stadtverwaltung Koblenz, Pressestelle, Telefon 0261 129-1315.
Auch im Internet sind die Vordrucke unter www.mayen-koblenz.de, www.koblenz.de, www.kskmayen.de und www.sparkasse-koblenz.de zu finden. “
Comments are closed