Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig im Glüxmagazin Lotto 2015, Koblenz, April/Mai 2015

Liebe Leserinnen und Leser,
eingebettet in die herrliche Landschaft des Oberen Mittelrheintals liegt unsere Stadt Koblenz, die Sie herzlich zum Besuch einlädt. Egal ob zur Naherholung, zum Bildungsurlaub oder als Erlebnisreise – beim Ausflugsziel Koblenz wird Groß und Klein das geboten, was man sich von perfekten Urlaubstagen für die ganze Familie nur wünschen kann.
Koblenz ist nicht nur eine wirtschaftlich starke Stadt und ein Qualitätsstandort mit hoher Anziehungskraft, sondern ein attraktiver touristischer Magnet.
Ein Jahrhundertereignis für unsere Stadt in jeder Hinsicht war die Bundesgartenschau im Jahr 2011, die mit mehr als 3,5 Millionen Besuchern die erfolgreichste in der Geschichte der Schauen war.
Der durch die BUGA ausgelöste positive Trend unserer Gästezahlen setzte sich auch 2014 fort, denn der Besucherboom in Koblenz hält weiter an. Sowohl die Gäste- als auch die Übernachtungszahlen lagen im 1. Halbjahr 2014 über den Zahlen des BUGA-Ausnahmejahres 2011 und sage und schreibe 35% (Gäste) bzw. 28% (Übernachtungen) über dem Niveau des Vor-BUGA-Jahres 2010. Wir freuen uns, dass diese Zahlen die ungebrochene Attraktivität unserer Stadt bestätigen.

Im Rahmen der BUGA vollzogen sich bemerkenswerte positive Veränderungen im baulichen und infrastrukturellen Bereich in unserer Stadt. Koblenz nutzt auch weiterhin die Marke „Bundesgartenschau“ für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung, denn viele städtebauliche Veränderungen geben unserer Stadt ein modernes Gesicht und steigern die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger: „Koblenz verwandelt“ sich also im positiven Sinne. Als Oberbürgermeister freue mich sehr über das, was in den vergangenen Jahren hier in Koblenz an bleibenden Werten geschaffen wurde.
Von dieser positiven Entwicklung profitierte auch die Festung Ehrenbreitstein, die sich hoch über dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel erhebt. Aus einer von uns im vergangenen Herbst durchgeführten Besucherbefragung auf dem Festungsplateau ging hervor, dass mehr als 90 % der Besucherinnen und Besucher mit dem Angebot der Festung zufrieden waren, ein bemerkenswertes Ergebnis! Besonders freut mich auch, dass unsere Seilbahn am häufigsten für die Anreise zur Festung genutzt wurde,  mehr als jeder zweite Gast erreichte das Festungsplateau mit der Seilbahn. Dies ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sich unsere Bemühungen, die Seilbahn über die BUGA hinaus behalten zu können, gelohnt haben!
Liebe Leserinnen und Leser,
neben den vielen städtebaulichen und finanziellen Innovationen hat sich in Koblenz mit der Bundesgartenschau 2011 noch etwas verändert: Die Menschen. Die Koblenzerinnen und Koblenzer leben in Aufbruchstimmung und identifizieren sich in hohem Maße mit ihrer Stadt. Und das ist eine der größten BUGA – Errungenschaften – und die ist unbezahlbar. Ich lade Sie herzlich ein, unsere Stadt zu besuchen und an dieser guten Stimmung teilzuhaben!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

 

Comments are closed