Blanko Info Mit Fotos

Montag 15. Juni 2015
Bürotag mit Stadtvorstand, Rücksprachen und Vorbereitungen für die geplanten Umstrukturierungen von Koblenz Touristik; Aktenarbeit.

Dienstag 16. Juni 2015
Das Rathaus ist (außer Notdienste) zum Betriebsausflug. Ich beteilige mich an der Wanderung des Haupt- und Personalamts über das Naturschutzgebiet Schmittenhöhe. Das ist ein Betriebsausflug, wie er schöner nicht sein kann: Nahebei (ohne viel Rumreiserei), nette Gespräche mit Menschen, die man nicht täglich trifft und hoch informativ. Den meisten geht es wie mir: So genau kannten wir das sehr große Gelände vorher nicht, zumal durch die engagierte und sachkundige Führung durch Heinz Strunk vom NABU viel Interssantes und Neues zu erfahren ist. Zwischendurch bin ich auf dem Remsteken, um die Siegerehrung der Waldjugendspiele vorzunehmen. Am Abend bin ich im Bundesarchiv auf der Karthause und halte eine kleine Rede beim 15. Jubiläum unserer Städtepartnerschaft zu Petah Tikva (Israel). Dr. Johannes Gerster hält eine sehr kenntnisreiche Festrede.

Mittwoch 17. Juni 2015
Ein “EVM-Tag”: Er beginnt ungewöhnlich früh, um 7:00 Uhr im Rathaus mit einer Vorbesprechung mit Dr. Gerhard Holtmeier (Thüga-Vorstand). Ab 9:00 Uhr beginnt der Gremien-Marathon mit verschiedenen Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen, Hauptversammlung, schließlich Verabschiedung der ehemaligen Gremienmitglieder. Ich werde erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der evm AG gewählt. Ich zähle heute zwölf Termine, als ich mich dann ohne Essensteilnahme eilends ins Rathaus begebe zur notwendigen Erledigung der Tagesakten.

Donnerstag 18. Juni 2015
Der Tag ist geprägt von vielen Innenterminen: Morgens beteilige ich mich an einer Pressekonferenz zur Vorstellung des “Internationalen Workcamps für Jugendliche” im Rahmen des Volksbunds der Kriegsgräberfürsorge. Am Abend nehme ich am Sommerfest der Koblenzer Außenstelle der Deutschen Bundesbank teil, eine willkommene Gelegenheit zur Kontaktpflege zur Wirtschaft.

Freitag 19. Juni 2015
Abends bin ich bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten der RKK, dem regionalen Karnevalsdachverband. Anschließend geht es auf die Festung, wo ich ein Grußwort beim Bundesjugendhillfemusikprojekt spreche. Auf dem Rückweg schaue ich noch kurz bei einer neuen Fotoausstellung im Haus der Fotografie im Eingangsbereich der Festung hinein. Ich bin wieder einmal fasziniert, wieviel auf der Festung los ist, was wir selbstverständlich auch der Seilbahn verdanken.

Samstag/Sonntag 20./21. Juni 2015
Keine offuziellen Termine; unvermeidbare Aktenarbeit ist zu erledigen.

Fotos: Joachim Hofmann-Göttig

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Rund 600 Grundschüler/-innen aus Koblenz und Umgebung waren bei den Waldjugendspielen auf dem Remstecken

0A4A0117 

Heinz Strunk vom NABU führt den Betriebsausflug vom Haupt- und Personalamt der Stadtverwaltung über das Gelände der Schmittenhöhe

0A4A0038

Comments are closed