Blanko Info Mit Fotos

Montag 28. September 2015
Das habe ich seit meiner Studentenzeit nicht mehr gemacht: Ich stehe bereits um 3:15 Uhr auf, um die totale Mondfinsternis zu erleben und zu fotografieren. Bis 5:30 Uhr zieht uns das Spektakel in den Bann, dann nehmen wir noch eine “Mütze Schlaf”, um einen normalen Bürotag durchzustehen mit Stadtvorstands-Nachtrags-Haushalts-Klausur und etlichen internen Terminen im Rathaus.

Dienstag 29. September 2015
Morgens werde ich ins Bürgeramt gerufen, um eine ganz besondere Gratulation vorzunehmen: Der 111.111 Einwohner hat sich gerade in Koblenz angemeldet. Ein Grund zur Freude. Koblenz ist attraktiv. Anschließend leite ich die Präsidiumssitzung der evm AG.
Nachmittags geht es nach Mainz; dort treffe ich im kleinen Kreis die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Finanzministerin Doris Ahnen, um über die Themen Flüchtlinge und Haushalt informiert zu werden. Ich nutze die Gelegenheit, um umfassend über den Umgang mit diesen beiden Themen in Koblenz zu informieren.

Mittwoch 30. September 2015
Zwei besondere Termine: Bei einem kleinen Pressetermin stellen wir die Bau-Planungen im Musikerviertel Oberwerth vor; abends halte ich im Rahmen der Bürgerpreisverleihung der Sparkasse eine Laudatio auf die Freunde der BuGa e.V. und auf Berti Hahn als ganz besondere Unternehmerpersönlichkeit.

Donnerstag 1. Oktober 2015
Im Rahmen einer Personalversammlung stelle ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Eigenbetriebs Koblenz-Touristik Claus Hoffmann, dem neuen Werkleiter vor. Schmunzelnd erkläre ich, dass es nicht häufig vorkommt, dass ein Unternehmensberater eingestellt wird, um als Chef die eigene Sanierungskonzeption auch umzusetzen.

Freitag 2. Oktober 2015
Nach einem langen Bürotag mit vielen internen Terminen, unterbrochen von einer Buchvorstellung bei Reuffel, mit dreistündiger Sitzung des Werkausschusses vom Eigenbetrieb Koblenz Touristik, eröffne ich am Spätnachmittag das 4. Debbekoochefest auf dem Münzplatz mit zwei kräftigen Hammerschlägen zum Fassanstich. Das Fest ist mittlerweile Tradition.
Zusammen mit dem Ratsherrn Manfred Gniffke führe ich sodann rund 350 Interessierte vom Deutschen Eck zum Weindorf. Derartige “alternative Stadtführungen” haben wir beide bereits auch zweimal in meinem damaligen OB-Wahlkampf gemacht. Gniffke ist dabei für den historischen Part zuständig, ich für den politischen Teil. Das zog seinerzeit (2009) schon immer rund 200 Leute an. Wir achteten immer darauf, dass die Leute nicht nur gut informiert, sondern auch gut unterhalten werden, indem wir uns wechselseitig freundschaftlich ordentlich “auf die Rolle” nehmen. Bei einer Bürgerversammlung kam die Anregung, dieses Konzept zu wiederholen. Manfred Gniffke sagte spontan zu, dazu kostenlos zur Verfügung zu stehen. So haben wir dann bereits in diesem Frühjahr wieder rund 250 Leute geführt. Diesmal allerdings schlug die Beteiligung alle Rekorde. Wir führten also vom Deutschen Eck aus über die Seilbahn zum Oberlandesgericht, zum Schloss mit letzter Station Weindorf. Knapp zwei Stunden in bester Stimmung. Wir bekamen viel positive Resonanz. Man könnte das auch im nächsten Jahr anbieten…

Samstag 3. Oktober 2015 (Tag der Deutschen Einheit)
Der Tag steht ganz im Licht der Feier zum 25. Geburtstag der Deutschen Einheit. Es ist mir gelungen, den früheren Bundesminister und EKD-Präses Dr. Jürgen Schmude als Festredner zu gewinnen. Unsere Familien treffen sich seit langer Zeit mindestens einmal im Jahr privat. Meine Frau Dr. Christiane E. Herzog war in den 1980er Jahren Büroleiterin bei ihm und ich hatte als wissenschaftlicher Referent für Bildungspolitik bei der SPD-Bundestagsfraktion mit dem damaligen Bundesbildungsminister zu tun. So treffen wir uns gemeinsam mit Ehefrau Gudrun Schmude regelmäßig zu kulturellen Führungen durch Koblenz und Rheinland-Pfalz, zeitbedingt seltener bei ihm im heimischen Moers.
Diesmal treffen wir uns mittags zu einem kleinen Imbiss bei uns Zuhause und fahren dann gemeinsam zur Basilika St. Kastor, wo die Festveranstaltung der Stadt im Rahmen eines wunderbaren ökumenischen Gottesdienstes stattfindet. Pfarrer Stephan Wolff und Superintendent Rolf Stahl richteten den kirchlichen Rahmen aus. Jürgen Schmude hielt eine kenntnisreiche und nachdenkliche Festrede, die wir in den nächsten Tagen als Audiodokument auf der städtischen Homepage dokumentieren werden. Innenminister Roger Lewentz schilderte die Bedeutung der Wiedervereinigung aus der Sicht des Landes, ich aus der Sicht der Stadt (und auch als „Republikflüchtling“ aus der DDR ganz persönlich). Auch diese beiden Grußworte werden wir dokumentieren.
Die Veranstaltung wurde von vielen Teilnehmern als sehr gelungen gewürdigt. Das freut mich selbstverständlich sehr.
Anschließend führten wir das Ehepaar Schmude mit der Seilbahn auf die Festung, wo wir im Casino zum Abendessen einkehrten. Dort kam es zu einer Überraschungsbegegnung mit Willi und Ernst, die wir sehr schätzen. Das trug nebst der herrlichen Nachtfahrt mit der Seilbahn zur gelungenen Abrundung eines wunderbaren Festtages bei.

Sonntag 4. Oktober 2015
Am Abend bin ich im Weindorf Gastgeber bei einem fröhlichen Abendessen der Stadt Koblenz anlässlich des Besuchs einer Delegation aus der Partnerstadt Austin/Texas. Das ist mir eine angenehme Pflicht, waren wir ja bereits selber schon einmal Gastgeber für zwei einer amerikanischen Familie aus Austin, die im Rahmen des Schüleraustausch mehrere Tage bei uns übernachteten. Ich war einmal privat zum Gegenbesuch in Austin. Zum Dienstantritt hatte ich mich verpflichtet, im Rahmen meiner achtjährigen Amtszeit als OB alle acht Partnerstädte einmal aufgesucht zu haben. In fünf der Städte war ich bereits (Petah Tikva/seit 2000, Maastricht/seit 1981, Novara/seit 1991, Nevers/seit 1963, Varazdin/seit 2007), die beiden britischen Städte Haringey/seit 1969 und Norwich/seit 1978 will ich nächstes Jahr offiziell besuchen und Austin/seit 1992 dann im Jahr 2017.

Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Mondfinsternis

0A4A0018a

Vorstellung des Bauprojekts Auf dem Oberwerth “Musikererviertel”

Foto: Marlies Becker

DSC_6486

Lokaler Bürgerpreis 2015 an die BuGa-Freunde und Berti Hahn

Foto: Marlies Becker

DSC_6668

Fassanstich Koblenzer Debbekoochefest

Fotos: Marlies Becker

DSC_6852DSC_6866

Gemeinsame Stadtführung mit Ratsherrn Manfred Gniffke

0A4A0034

Rund 350 Leuten fühlten sich bei der Stadtführung gut informiert und unterhalten

Foto: Peter Lotak

0A4A0110

25. Jahre Deutsche Einheit: Koblenzer Festgottesdienst in der Basilika St. Kastor

Fotos: Marlies Becker 
DSC_7015 DSC_7066  DSC_6987

Ehepaar Schmude vor dem Mauerdenkmal am Deutschen Eck

0A4A0026

OB Hofmann-Göttig zeigt Ehepaar Schmude die Attraktionen der Stadt mit der Seilbahn

Foto: Christiane E. Herzog

0A4A0055

Die Seilbahn fasziniert nachts besonders

0A4A0053   0A4A0060

 “Der Kaiser” von der Seilbahn aus

0A4A0071

Überraschungsbesuch auf der Festung Ehrenbreitstein durch “die zwei Rentner aus Leidenschaft”: Willi und Ernst

0A4A0042

 

 

 

Comments are closed