8 Nov.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 02.11 bis Sonntag 08.11.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 2. November 2015
“Es geht wieder rund” mit Ältestenrat, Stadtvorstand mit “Riesen-Tagesordnung” und Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats sowie Aktenarbeit und Rücksprachen.
Man weiß abends, was man getan hat …
Dienstag 3. November 2015
Drei “Großtermine”: mittags Personalversammlung mit einigen Hundert Beschäftigten. Am Nachmittag Besprechung mit rund 40 Kommunalpolitikern/-politikerinnen aus Stadt und Landkreis mit der zuständigen Abteilungsleiterin im Landes-Integrationsministerium zum Thema Erstaufnahmeeinrichtung in Koblenz-Bubenheim; abends dann Frauenempfang 2015 der Stadt.
Mittwoch 4. November 2015
Meine erste Seminarveranstaltung dieses Semester an der Uni. Thema: “Politik von Außen”. Diesmal als “Ringvorlesung”, so dass auch lediglich einzelne Termine besucht werden können. Gut 60 Interessenten sind dabei, was mich freut.
Am Abend trete ich bei den Koblenzer Gästeführern/-führerinnen auf, die für unser Stadtmarketing ganz wichtig sind. Später verleihe ich noch den Hanns-Sprung-Preis im Forum Confluentes an Martine Andernach.
Donnerstag 5. November 2015
Der Tag bringt viele interne Termine, nur einen öffentlichen: Ich begrüße die “Juristische Gesellschaft Mittelrhein e.V.” im Rathaus und schildere anhand der Flüchtlingspolitik, wie wir versuchen die Flüchtlingsprobleme zu lösen.
Freitag 6. November 2015
Wenn andere ins Wochenende gehen, beginnt meine zweite 40-Stundenwoche mit an diesem Wochenende insgesamt 14 Terminen: Am Nachmittag beginnt der Marathon mit Vorbesprechung zum Werkausschuss Kommunales Gebietsrechenzentrum, der Sitzung selbst und dem anschließenden Vergabeausschuss. Dann geht es nochmnal kurz zur Uni zur Eröffnung des “Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance”, sodann hoch zur Festung, um kurz bei der Jubiläumsfeier 60 Jahre Lotto reinzuschauen. Verspätet treffe ich dann zur 6×11 Gala der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval in Wallersheim ein.
Samstag 7. November 2015
Am Morgen halte ich ein Grußwort bei dem 4. Koblenzer Symposium Herzchirugie. Mittags eröffne ich in Immendorf das Apfelfest und abends beteilioge ich mich bei einer Führung durch die “10. Nacht der Technik” der HWK. Sodann bin ich Mitgastgeber bei den 32. Video/Film-Tagen in der Julius-Wegeler-Schule, um dann im Soldatenfreizeitheim der Ehre zuteil zu werden, das “Goldene Posthorn” von der Narrenzunft Gelb-Rot verliehen zu bekommen, was mich sehr freut. Die vom Weindorf-Chef und Vorsitzenden der Gelb-Rot Ehrensenatoren Frank Bastian vorgetragene Laudatio zur Posthorn-Verleihung an mich findet großen Anklang mit Heiterkeit (in Kürze Dokumentation auf dieser Info-Plattform). Danke Euch “Gelb-Roten” für diese besondere Auszeichnung …
Sonntag 8. November 2015
Auch der Tag wird karnevalistisch eröffnet mit der Ordenvorstellung des AHC. Ich verlasse das Schiff vorzeitig, weil ich mittags beim Frühstück von Merhaba erwartet werde.
Am Nachmittag nehme ich an der traditionellen Christlich-Jüdischen Mahnveranstaltung zur Reichspogromnacht teil; anschließend steht die Aktenarbeit auf dem Programm.
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein und OB Hofmann-Göttig beim Städtischen Frauenempfang 2015
Foto: Marlies Becker
OB Hofmann-Göttig bei seinem Besuch der 10. Nacht der Technik der Handwerkskammer Koblenz
Foto: Michael Günther
Verleihung der Hanns-Sprung-Medaille
Foto: i.V. Elisabeth Hansen





Comments are closed