22 Nov.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 16.11 bis Sonntag 22.11.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 16. November 2015
Es geht besonders früh raus, weil ich Studiogast bei der neuen Frühstücksfernsehsendung von TV-Mittelrhein bin, die ab heute werktags live von 6 – 9 Uhr morgens ausgestrahlt wird. Ich bin neugierig, wie das Angebot ankommt. Dann geht es ins Rathaus zu internen Rücksprachen und Stadtvorstand. Am Nachmittag fahre ich nach Mainz und halte eine Gedenkrede auf den großen Musikpädagogen Wolfgang Schmidt-Köngernheim. 24 Jahre habe ich in wechselnden Funktionen mit dem hoch-geschätzten Kultur-Manager zusammen gearbeitet.
Dienstag 17. November 2015
Morgens gratuliere ich Prof. Dr. Wolf Andreas Liebert zum fünfjährigen Bestehen des von ihm aus der Taufe gehobenen Migrations-Sprachförderprojektes FUNK.
Mittags treffe ich mich zum vertrauensvollen Routinegespräch mit MdB Detlev Pilger. Anschließend leite ich die Aufsichtsratssitzung der Romantischer Rhein Tourismus GmbH, in der wir im Rahmen der gemeinsamen Gesellschafterversammlung die künftige Geschäftsführerin auswählen.
Am Abend halte ich eine Rede bei der ZIRP auf der Festung zum Thema Stadtlandschaft, bei der ich mich für den Ausbau der Großfestung ausspreche.
Mittwoch 18. November 2015
Mein Uni-Seminar „Politik von Außen“ ist erneut gut besucht und macht Spaß. Heute leite ich es nicht nur, sondern halte selbst den Vortrag über die Perspektiven der Stadtpolitik in Koblenz.
Anschließend leite ich die Präsidiumssitzung der evm AG, führe ein Gespräch mit dem Vorstand des Klimaschutzvereins, stehe in der Stadtteil-Bürgersprechstunde in Rübenach Rede und Antwort und halte eine Begrüßungsrede zur Verleihung des diesjährigen Hochschulpreises.
Donnerstag 19. November 2015
Morgens geht es erneut nach Mainz, diesmal um an der Vorstandssitzung des Rheinland-Pfälzischen Städtetags teil zu nehmen, was sich wieder einmal als erkenntnisfördernd erwies. Dann geht es zügig zurück nach Koblenz, um am Ehrenmal des Heeres einen Kranz zum Volkstrauertag nieder zu legen.
Zurück im Rathaus leite ich die Sitzung des Personalausschusses des Stadtrats und widme mich meiner Aktenarbeit.
Freitag 20. November 2015
Morgens bin ich als Vorleser anlääslich des 12. Bundes-Vorlesetags in einer ersten Klasse der Grundschule Schenkendorf mit dem Buch „Die Olchis sind da“, was mir bis dahin nicht vertraut war. Die Kinder sind gespannt und kozentriert und es macht viel Spaß. Dann geht es zu den internen Terminen ins Rathaus, u.a. zum Routinegespräch mit MdB Dr. Michael Fuchs.
Mittags leite ich in Vallendar die Gesellschafterversammlung der Koblenzer Verkehrsgesellschaft und abends eröffne ich wetterbedingt im Forum Confluentes den Weihnachtsmarkt und genieße eine Führung über alle sechs Plätze durch Manager Detlef Koenitz. Besuch: Empfehlenswert.
Samstag 21. November 2015
Es geht relativ früh raus, um pünktlich um 9 Uhr in Dieblich mit der SPD-Stadtratsfraktion die Haushaltsberatungen 2016 vor zu bereiten.
Am Nachmittag besuche ich das Oberligaspiel der TuS gegen Hauenstein, bei dem sich die TuS gut schlägt, aber leider 1:2 verliert.
Am Abend halte ich ein Grußwort beim zweiten Koblenzer Startup-Slam im Circus Maximus.
Sonntag 22. November 2015
Morgens begrüße ich mit einer Rede die Ausstellungseröffnung zweier brasilianischer Künstler im Ludwig Museum. Ich gratuliere der Museumsleiterin Prof. Dr. Beate Reifenscheid-Ronnisch zu der bemerkenswert niveauvollen Saison, geprägt von zeitgenössischer, internationaler Kunst. Sodann widme ich mich u.a. der unvermeidlichen Aktenarbeit.
Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Prof. Dr. Wolf Andreas Liebert hat das FUNK Projekt aus der Taufe gehoben
OB Hofmann-Göttig als Referent bei seinem diesjährigen Uni-Seminar
Foto: Herr Cornell
Detlef Koenitz führt über den Weihnachtsmarkt
Prof. Dr. Beate Reifenscheid-Ronnich führt in die aktuelle Ausstellung im Ludwig Museum ein
OB Hofmann-Göttig als Premieregast beim Live-Frühstücksfernsehen von TV-Mittelrhein
Gedenken an den großen Musik-Pädagogen Wolfgang Schmidt-Köngernheim
Sorgten für eine gute Kulisse, die Fans der TuS

Mit Fotos






Comments are closed