Blanko Info Mit Foto

Montag 28. Dezember 2015
Der Tag ist für Akten-Heimarbeiten eingeplant; abends nehmen wir an einer Geburtstagsfeier einer Koblenzer Mitbürgerin im kleinen Kreis teil.

Dienstag 29. Dezember 2015
Nach den üblichen internen Terminen im Rathaus mache ich eine “Rundreise” durch unsere Flüchtlingsunterkünfte. Nachdem ich vor Weihnachten bereits auf der Niederberger Höhe war, besuche ich heute die Einrichtungen in Rauental und Wallersheim und spontan auch noch die geplante Unterkunft im “Haus Bastian”. In allen Einrichtungen spreche ich mit den Verantwortlichen vor Ort und bekomme so einen guten Eindruck, mit welchem Engagement viele Haupt- und Ehrenamtler “unterwegs sind” auf dem Sektor. Am Nachmittag habe ich einige Medientermine und vor allem viele Akten zu bearbeiten.

Mittwoch 30. Dezember 2015
Am Morgen stehen wieder einige interne Termine im Rathaus an, bevor ich in der Goldgrube an der Einsegnung der Sternesinger durch Bischof Dr. Stephan Ackermann teilnehme.
Dann geht es wieder ins Rathaus zu Gesprächen, insbesondere über unser fusioniertes Krankenhaus und die Strukturreform der Koblenz Touristik.
Abends sehen wir im Stadttheater die letzte Aufführung des Musicals “Cats”. Wir sind begeistert, auch wenn wir die Inszenierung im Sommer bereits auf der Festung erleben durften.

Donnerstag 31. Dezember 2015
Wir feiern Silvester, unseren Hochzeitstag, im Kreise der Familie und stossen mit den Nachbarn zum Guten Neuen Jahr an. Wunderbar.

Freitag 1. Januar 2016
Die Teilnahme des Oberbürgermeisters am Neujahreskonzert in der Rhein-Mosel-Halle ist Tradition, jedenfalls wenn er greifbar ist. Da wird auch stets eine kleine Neujahrsrede erwartet. Dem folge ich gern und bedanke mich bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern insbesondere für den engagierten humanitären Einsatz in der Flüchtlingshilfe.
Das Konzert mit Operettenmelodien der Staatsphilharmonie in Verantwortung des Theaters und der Moderation von Intendant Markus Dietze ist begeisternd.

Samstag 2. Januar 2016
Tradition ist ebenfalss, dass der Oberbürgermeister am ersten Samstag im Neuen Jahr der Einladung der Koblenzer SPD folgt zum 60 Minuten-Dialog. Unter Moderation von Parteichef Staatssekretär David Langner führen wir eine muntere Aussprache über Koblenzer Themen. Ich glaube, das hat allen Beteiligten Spaß gemacht.
Nachmittags besuche ich die Erstgeborene im Neuen Jahr (um 0:01 Uhr am 01.01.2016) Elise im Marienhof. Das Baby sieht goldig aus und die Eltern machen einen überglücklichen Eindruck. Schöner Jahresbeginn.

Sonntag 3. Januar 2016
Keine öfentlichen Termine, Erledigung digitaler Akten.

 

“60 Minuten SPD – Im Dialog” mit OB Hofmann-Göttig

Foto: Dieter Cornel

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

wb Dialog Foto

Comments are closed