Blanko Info Mit Fotos

Montag 18. Januar 2016
Wieder das volle “interne Programm”: Presselage, Ältestenrat, Stadtvorstand, Büroarbeiten, Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats, Aktenarbeit. Es wird 20 Uhr, so dass es keinen Sinn mehr hat, nach St. Goarshausen zu fahren, wo seit 19:30 Uhr der BuGa 2031 Freundeskreis konstituiert wird. Da wollte ich eigentlich dabei sein …

Dienstag 19. Januar 2016
Alle Jahre wieder der Neujahresempfang des Bezirkspersonalrats  beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (früher BWB heute BAAINBw). Zunächst eine kritische Rede des Personalratsvorsitzenden, dann die Zurückweisung der Kritik durch das Bundesverteidigungsministerium. Anschließend “soll” ich – so war die Bitte -mit einer karnevalistisch geprägte Rede wieder für gute Stimmung sorgen, damit “die Suppe schmeckt”. Das war so die letzten Jahre … Dieses Jahr ist Wahljahr; dieses Jahr ist alles anders: So darf zwischendurch noch der Innenstaatssekretär Randolf Stich (SPD) ein Grußwort sprechen und auch die CDU-MP-Kandidatin Julia Klöckner. Und der Bürgermeister von Lahnstein ist auch noch dran. So habe ich die übliche Aufgabe, diesmal allerdings als sechster Redner nach zwei Stunden Stehempfang. Ich sage mir: “man wächst an seinen Aufgaben”…

Mittwoch 20. Januar 2016
Zwischen vielen Koblenzer Terminen (Uni-Seminar, interne Rücksprachen, Bau- und Finanzausschuss Klinikum, Jugend- und Sozialempfang der Stadt) bin ich kurz in Mainz zum kommunalen Flüchtlingsgipfel der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ich berichte über den Stand der Dinge in Koblenz, die bewunderungswürdige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, bedanke mich bei der Unterstützung vor allem durch Innenminister Roger Lewentz in Sachen Landesfeuerwehrschule Asterstein und mache deutlich, dass wir weiterhin nicht zufrieden sein können mit der materiellen Entschädigung für unsere Aufwendungen. Hier sieht die Ministerpräsidentin weiterhin den Bund in der Verantwortung. Aus meiner Sicht: mit Recht.

Donnerstag 21. Januar 2016
Zwischen vielen Koblenz-Terminen (Presselage, Jour fixe mit dem Werkleiter Koblenz Touristik, Klimaschutzgespräch mit dem BUND und unserem Klimaschutzverein, Mediengespräch, Verleihung der Sportplaketten) ein besonderer Termin in Frankfurt: Zusammen mit dem EVM-Vorstandsvorsitzenden fahre ich als EVM-Aufsichtsratsvorsitzender zur KOM9 (einem Zusammenschluss einiger Stadtwerke, die Anteile an der THÜGA haben), um eine anstehende Satzungsänderug der THÜGA vorzubereiten. Die THÜGA ist Minderheitengesellschafter bei der evm AG. Und wir sind Minderheitenbeteiligter an der THÜGA. Das nennt sich Überkreuzbeteiligung, woraus rechtliche Probleme erwachsen, die durch die Feinjustierung der Satzung gelöst werden sollen. Daran habe ich auch als Aufsichtsratsvorsitzender der THÜGA ein großes Interesse.

Freitag 22. Januar 2016
Mittags sind wir mit einer kleinen Delegation in Trier bei der ADD-Präsidentin Dagmar Barzen und ihrer Stellvertreterin Dr. Anna Köbberling, um über die Haushaltsgenehmigung 2016 zu verhandeln. im Mittelpunkt steht das Thema Sanierung der Koblenz Touristik. Die Ergebnisse können hier selbstverständlich nicht berichtet werden. Das steht dem Stadtrat exklusiv zu. Nur soviel sei gesagt: Wir reisen nicht unzufrieden zurück nach Koblenz, um unmittelbar auch den Werkausschuss Koblenz Touristik zu informieren.
SodannThemenwechsel, wie in dieser Zeit typisch: Teilnahme an der Prinzensitzung der Gülser Husaren. Sitzungspräsident Franz-Josef Möhlich legt wieder einmal eine schmissige Sitzung hin. Gratulation dem prinzenstellenden Verein. Ihr seid echt gut drauf!

Samstag 23. Januar 2016
Morgens geht es zur Hochschule auf die Karthause, um mit Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Hochschul-Präsidenten Prof. Dr. Bosselmann-Cyran die “Alt- und Neubautage Mittelrhein” zu eröffnen. Es ist faszinierend zu sehen, was alles auch im privaten Wohnungsbereich für den Klimaschutz getan werden kann.
Am Nachmittag halte ich ein Grußwort beim Neujahresempfang für den “Beirat Migration und Integration der Stadt Koblenz”, eine willkommene Möglichkeit unsere Flüchtlingspolitik zu erläutern und mich bei den Haupt- und Ehrenamtlichen für ihre großartige Arbeit zu bedanken.
Abends bis weit über Mitternacht hinaus nehmen wir an der Prunksitzung der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft e.V.  teil. Sie wird “bärenstark” geleitet durch den “ewig wiederauferstehenden” Karnevalisten Manfred Gniffke; eine tolle Sitzung, an der von Anfang bis zum Ende auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil nimmt und auch die Herausforderin Julia Klöckner vorbei schaut.

Sonntag 24. Januar 2016
Ich erledige meine analogen und digitalen Akten. Nachmittags gratuliere ich einem langjährig befreundeten Amtsleiter unserer Stadtverwaltung im kleinen Kreis nachträglich zum Geburtstag.

 

Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Kommunale Flüchtlingskonferenz in der Mainzer Staatskanzlei

IMG_0004

Bei der ADD in Trier zu Haushaltsverhandlungen

Foto: Ute Brockmann-Kneip

Foto ADD

OB JoHo und AKK-Vorsitzender Möhlich beim Prinzenempfang der Gülser Husaren

Foto: privat, Kamera: Joachim Hofmann-Göttig

0A4A0088a

 

Comments are closed