Blanko Info Mit Foto

Montag 1. Februar 2016
Ein typischer “Innen-Dienst-Montag”: Lage, Stadtvorstand, interne Gespräche mit Stadtratsmitgliedern, Routinetreffen mit dem Sozialstaatssekretär David Langner, Leitung des Präsidialausschusses des Gemeinschaftsklinikums (dreistündig).

Dienstag 2. Februar 2016
Bürgersprechstunde bei der Antenne Koblenz 98,0, interne Personalgespräche in Sachen evm AG und Sparkasse, dann ab nach Mainz zu einer Besprechung mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer im kleinen Kreis zum Thema Flüchtlingspolitik. So dann geht es zügig zurück nach Koblenz zu gleich zwei Karnevalstermine: Grußwort beim 6 x 11-jährigen Jubiläum des “Möhnenclubs Neuendorf” und dann weiter zur “Gruuße Gala” im Autohaus Löhr.

Mittwoch 3. Februar 2016
Bei meinem Uni-Seminar “Politik von Außen” ist diesmal Alexander Groschopp von Antenne Koblenz 98,0 unser Gesprächspartner. Da ich schon in Metternich bin, geht es gleich “um die Ecke” zur städtischen KiTa Eulenhorst, wo Prinz und Confluentia zeigen, dass sie auch mit Kindern wunderbar feiern können … Dann geht es ins Rathaus zu internen Rücksprachen.
Am Nachmittag leite ich den Personalausschusses des Stadtrats. Abends kann ich diesmal leider nicht an der Sitzung der Katholischen Lese teilnehmen (ich höre anderntags vom tollen Niveau der Traditionsveranstaltung), weil ich an einer sehr gut besuchten Podiumsdiskussion des ASTA der Uni zum Thema Flüchtlingspolitik teilnehme. Da das zur Zeit unser zentrales Thema ist, hat dieser Termin selbstverständlich Vorrang.

Donnerstag 4. Februar 2016 (Weiberfastnacht)
Um 8 Uhr bin ich “normal” im Rathaus, um die üblichen internen Besprechungen abzuhalten und die Akten zu erledigen. Dann “stürze” ich mich zeitweise begleitet von “meinem Hofmarschall” Heiner Blau ins karnevalistische Getümmel mit AKK-Frühstück, Party bei der Volksbank, Sparkasse, Jesuitenplatz. Zwischenzeitlich erledige ich im Rathaus weitere Akten bevor es dann erneut nach Lay geht. Hier nehme ich (mit einem Grußwort) an der Sitzung des “Möhnenclubs Spätlese Lay e.V.” teil. Mit diesem Termin habe ich auch eine Zusage umgesetzt, die ich zu Dienstbeginn als OB gegeben habe, nämlich im Laufe meiner  Amtszeit alle Karnevalsvereine zu besuchen, die mich einladen.

Freitag 5. Februar 2016
Auch der vom Karneval geprägte Tag beginnt wie üblich mit den internen Besprechungen und der Aktenarbeit. Mittags verfolge ich im BAAINBw den vergeblichen Versuch der Sanitäter/-innen, die Erstürmung des Behördenhauses zu verhindern. Eine Stunde später soll es mir im Rathaus nicht anders ergehen. Die vielköpfige närrische Übermacht ist einfach zu groß. So fügen wir uns in das Schicksal, händigen dem Prinzen den Rathaus-Schlüssel aus und trinken mit der fröhlichen Narrenschar auf dem Jesuitenplatz einige Biere.

Samstag 6. Februar 2016
Morgens nehme ich an einer weiteren karnevalistischen Traditionsveranstaltung teil: der Wagentaufe des AHC. Der Wagen ist erneut sehr eindrucksvoll. In meinem Grußwort schildere ich die Rathauserstürmung vom Vortag aus meiner Perspektive und “gehe hart” mit den Überläufern und Überläuferinnen aus Stadtrat und Verwaltung “ins Gericht”, die uns chancenlos habe aussehen lassen angesichts der Mengenverhältnisse. Ich kündige an, in meiner letzten Session als OB (2017/18) meine Mitgliedschaft im AHC zu beantragen, um dann mit der närrischen Angreiferschaft auf das Rathaus auch einmal bei den Siegenden sein zu dürfen.

Sonntag 7. Februar 2016
Keine öffentlichen Außentermine, Aktenarbeit und Verfolgen der Nachrichtenlage; angesichts der Sturmwarnung muss zeitnah zum geplanten Rosenmontagszug morgen entschieden werden, ob der Rosenmontagszug wie geplant stattfinden kann.

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Koblenzer Sparkassenchef Nester wird von OB Hofmann-Göttig fotografiert, Schwerdonnerstag, Sparkassenfete “Party-Pur”

Foto: Albin Lütke

Sparkassenchef

 

 

 

Comments are closed