Blanko Info

Montag 7. März 2016
Wieder ein reiner “Innendienst-Arbeitstag” mit Lagebesprechung, Ältestenrat, Stadtvorstand, Telefonaten, Aktenarbeit und Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats.

Dienstag 8. März 2016
In der Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 habe ich (wie auch später mit meiner Foto-Kolumne für Blick aktuell) Gelegenheit über meine Chance auf Stadtmarketing zum Thema Koblenzer Seilbahn in der Vorwoche bei einem Weltkongresse zur Städteplanung in Graz zu berichten. (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde OB, 09.03.2016, Sequenz (2), Quelle Link:  http://www.hofmanngoettig.de/?p=106088; > Medien/Presse zu JoHo, 11.03.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=106119;   > Folien/power point Joho, 03.03.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=105932 sowie  > Reden/audio u. print JoHo, 04.03.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=105952).
Im Rathaus begrüße ich die Teilnehmenden zum Internationalen Frauentag und begründe anschließend in einer Pressekonferenz warum ich die Schirmherrschaft für das Projekt “Basketball in die Bundesliga” übernommen habe (ein Projekt, das ich am Freitag dieser Woche auch als Studiogast in TV-Mittelrhein vertrete).

Mittwoch 9. März 2016
In einem Pressegespräch mit Stephanie Mersmann, der stadtpolitischen Redakteurin der Rhein-Zeitung, will Frau Mersman wissen, welche Bedeutung die Landtagswahl für die städtischen Finanzen hat. Ich unterstreiche als Kämmerer wie vielfältig die kommunale Ebene mit der Landesebene verknüpft ist und wir daher auf gute Beziehungen angewiesen sind. Ich unterstreiche in dem Gespräch, das am Samstag 12.03.2016 veröffentlicht wurde (siehe auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Interviews/Gespräche JoHo, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=106157 ), das wir mit unseren beiden Mitgliedern in der Landesregierung Innenminister Lewentz und Sozialstaatssekretär Langner zwei Vertreter haben,  mit denen ich als OB sehr eng und vertrauensvoll zusammen arbeite.
Am Abend eröffne ich eine gelungene Ausstellung des Koblenzer Heimatmalers Ralf Godde im Beratungszentrum der evm in der Schlossstrasse.

Donnerstag 10. März 2016
In Mainz nehme ich an der Vorstandssitzung des Städtetags Rheinland-Pfalz teil. Es wird mir wieder eimal deutlich, wie wichtig dieses Gremium zum kollegialen, vertrauensvollen Erfahrungsaustausch ist.
Am Abend halte ich ein Grußwort bei der Veranstaltung “Pro Justiz”. Nach der Aktenarbeit beeile ich mich, dass ich rechtzeitig die “Elephantenrunde” zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz im SWR-Fernsehen verfolge.

Freitag 11. März 2016
In Lorch bin ich in einer Expertenrunde im Rahmen der Erstellung einer Vorstudie zum Projekt BuGa Mittelrhein 2031 dabei und habe Gelegenheit, meine Gedanken dazu zu entfalten. Ich halte das für eine großartige Vision, die Roger Lewentz mit der Rhein-Zeitung auf den Weg gebracht hat. Ich unterstütze das von ganzem Herzen.
Am Abend eröffne ich im Mittelrhein-Museum eine Ausstellung, bevor ich im Weindorf an einer Geburtstagsfeier einer Koblenzer Mitbürgerin teil nehme.

Samstag 12. März 2016
Mittags halte ich ein Grußwort bei der Vernissage “KO(blenz)Visionen” des Journalistenehepaars Gabi Novak-Oster und Detlef Oster auf der Festung Ehrenbreitstein, die später auch in der Seilbahn gezeigt wird. Eine wirklich großartige Foto-Schau auf KO. Ich beeile mich sodann, dass ich mit der Seilbahn wieder herunter komme, um in Pfaffendorf ein Grußwort bei der Verlegung von Stolpersteinen zu halten. Ich begründe, warum das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wichtiger denn je ist.
Abends erleben wir die begeisternde Premiere des Musicals CABARET vom Koblenzer Jugendtheater. Prädikat: Unbedingt hingehen; eine tolle, beeindruckende Aufführung.

Sonntag 13. März 2016 (Landtagswahl)
Am frühen Nachmittag bin ich in der Rhein-Mosel-Halle und bedanke mich bei den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr Engagement.
Das mache ich auch in “meinem Wahllokal”, der Sportschule Oberwerth. Überall erfahre ich vom hohen Interesse an dieser Wahl, das die erwartete hohe Wahlbeteiligung verdeutlicht.
Ich verfolge die Landtagswahl-Ergebnisse im SWR-Fernsehprogramm und via iPad das Koblenzer Wahlportal.
Abends gebe ich der Rhein-Zeitung ein Interview, um die Wahl aus Sicht der Koblenzer Stadtpolitik zu kommentieren. Ich freue mich, dass Roger Lewentz und David Langner ihre Wahlkreise eindrucksvoll gewinnen konnten. Damit ist davon auszugehen, dass die beiden Koblenzer Vertreter in der Landesregierung weiterhin landespolitisch verlässliche Ansprechpartner sein werden.

Comments are closed