Blanko Info

Montag 25. April 2016
Nach Stadtvorstand und den übliche Büroarbeiten geht es zum 101. Geburtstag von Elisabeth Becher in Horchheim. Die Dame ist noch gut drauf. So freue ich mich, Ihr im Namen der Stadt herzlich gratulieren zu können.
Dann nehme ich an der zweieinhalbstündigen Sitzung des Bau- und Finanzausschusses des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) teil. Das GKM ist zurzeit mein wichtigstes Projekt als Wirtschaftsdezernent. Deshalb nehme ich nicht nur an den Aufsichtsratssitzungen teil, die ich als Vorsitzender leite, sondern auch an den Sitzungen der beiden Ausschüsse des Aufsichtsrats. Wir kommen voran mit dem wichtigen Projekt.
Am Abend bin ich in der KuFa und kommentiere dort die Ergebnisse einer empirischen Studie zum „Kulturverständnis und Kulturverhalten von Jugendlichen in Koblenz“.

Dienstag 26. April 2016
Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 mit drei Themen: Flüchtlinge, Hallenbad, neuer Baudezernent (siehe auch auf dieser Info-Plattform, rechte, vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde OB vom 28.04.2016, (1)  bis (3), Quelle Links: (1)http://www.hofmanngoettig.de/?p=106967 ; (2) http://www.hofmanngoettig.de/?p=106978; (3)http://www.hofmanngoettig.de/?p=106973 ) . Sodann folgen Rücksprachen im Büro u.a. mit evm AG Chef Josef Rönz, Abstimmungsgespräch mit den Spitzen von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des GMK mit der Geschäftsführung, Spendenübergabe an zwei Koblenzer Projekte durch den Drogeriemarkt Rossmann. Dann geht es nach Boppard zu einem unserer fünf GKM-Standorte, wo ich als Aufsichtsratsvorsitzender einen Lagebericht aus Sicht des Aufsichtsrats abgebe und der neue Medizinische Geschäftsführer vorgestellt wird.
Zurück in Koblenz halte ich meine Stadtteil-Bürgersprechstunde in Stolzenfels mit vielen interessanten Bürgeranliegen ab.

Mittwoch 27. April 2016
Jour fixe mit der Geschäftsführung des GKM, Teilnahme an Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Technologiezentrums. Dann der wichtigste Termin des Tages: Ich leite die Sondersitzung des Aufsichtsrats des GKM mit dem einzigen Tagesordnungspunkt „Vorstellung des designierten neuen Kaufmännischen Geschäftsführers“. Martin Stein stellt sich souverän vor und wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. In der anschließenden Gesellschafterversammlung erfolgt ebenso einstimmig die Zustimmung. Wir unterschreiben den bereits vorher zwischen uns beiden ausgehandelten Dienstvertrag und beschließen, die Personalie am Freitagmittag öffentlich zu machen, damit Martin Stein seinen gegenwärtigen Arbeitsgeber informieren kann. Ich freue mich sehr, dass die monatelange Suche zu einem hervorragenden Abschluss gebracht werden konnte. Damit sind wir mit dem Projekt GKM einen großen Schritt weiter gekommen.
Gut gelaunt fahre ich nach Mendig zum Regionalausschuss der evm AG und nehme am Abend an dem “Karthäuser Gespräch” teil, das die Ratsmitglieder Leo Biewer (CDU) und Manfred Bastian (SPD) fruchtbar moderieren.

Donnerstag 28. April 2016
Bei der evm AG leite ich eine Gesellschafterversammlung der EBM mit Notarbeurkundung eines Vertrags, Rücksprachen im Rathaus.
Im Rahmen meiner Firmenbesuche bin ich heute bei Mercedes PKW und lerne den neuen Chef Reinhard Lyhs kennen. Zurück im Rathaus stehen weitere interne Rücksprachen und die Unterzeichnung des Notarvertrages „Fernwärme“ auf dem Programm. Ich schaffe es auf “letzter Socke” pünktlich in die Rhein-Mosel-Halle, wo ich die mehrstündige Sitzung des Werkausschusses Koblenz Touristik leite. Am Ende der Sitzung verabschieden wir die stellvertretende Werkleiterin Romy Zahren, die sich in fast zwei Jahrzehnten als Leiterin des Geschäftsbereichs Touristik große Verdienste erworben hat. Danke, Romy, für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Freitag 29. April 2016
Auch dieser Arbeitstag ist dicht gedrängt mit wichtigen Ereignissen. Nach den morgendlichen Rücksprachen (u.a. Vorbereitung Stadtvorstand) halte ich in der Rhein-Mosel-Halle ein Grußwort bei der Eröffnung einer IT-Messe. Dann geht es zum Flugplatz Koblenz/Winningen, wo ich die Aufsichtsratsitzung und die anschließende Gesellschafterversammlung leite.
Ich komme noch mal kurz ins Rathaus zur Aktenarbeit, um dann bei der Berufsfeuerwehr den verdienten scheidenden Feuerwehrchef Wolfgang Schröder zu verabschieden und den Nachfolger Meik Maxeiner ins Amt einzuführen.
Anschließend führe ich im Rathaus Verhandlungen mit Sozialstaatssekretär David Langner zur Finanzierung der Baumaßnahmen beim GKM. Ich schaffe es dann gerade noch pünktlich zum Görresplatz, wo wir die kultige Altstadtführung mit über 200 Teilnehmenden durchführen. Ratsherr Manni Gniffke erzählt Geschichte und Anekdoten, ich erläutere die aktuelle Politik. Und wir beide “schenken uns kräftig einen ein” zur Freude des Publikums, das nicht zuletzt deshalb immer wieder gerne zu dieser “einmaligen” Veranstaltung kommt. Wir beide haben auch unseren Spaß daran.

Samstag 30. April 2016
Keine öffentlichen Termine; Aktenarbeiten stehen auf dem Programm.

Sonntag 1. Mai 2016
Vor sechs Jahren war die Teilnahme an dem Marsch und der Kundgebung der DGB mein erster öffentlicher Termin als OB und seither bin ich stets zuverlässig dabei, um ein Grußwort an die rund 1000 Teilnehmenden zu richten. Ich berichte über die erfolgreiche Wirtschaftspolitik in unserer Stadt und erläutere an den Beispielen der Fusionen von KEVAG/EVM sowie im GKM, dass das gute Verhältnis zu Betriebsräten und Gewerkschaften ein Standortvorteil für unsere Region ist. Es ist erstaunlich, wie viel Prominenz der DGB diesmal auch aus der Politik nach Koblenz ziehen konnte: Landtagspräsident Joachim Mertes, SPD-Generalsekretärin Katharina Barley, Innenminister Roger Lewentz, Sozialstaatssekretär David Langner, Rhein-Lahn-Landrat Frank Puchtler, MdB Detlev Pilger und Gaby Weber…
Dann geht es aber heimwärts, wo unser traditionelles Nachbarschaftstreffen ansteht. Knapp 30 Nachbarn folgen nunmehr zum 17. Mal unserer Einladung zum Gartenfest, etwas kalt, aber bei Sonnenschein von Außen und von Innen…

Comments are closed