Blanko InfoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 12. September 2016
Planungsrunde, Stadtvorstand. Am Abend nehme ich an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion teil, um die Stadtratssitzung vorzubereiten.

Dienstag 13. September 2016
Presselage, Pressehintergrundgespräch in Vorbereitung auf die Stadtratssitzung.
Dann geht es zur EVM. Dort leite ich zunächst den Personalausschuss, dann die Präsidiumssitzung zur Vorbereitung der nächsten Aufsichtsratssitzung. Nach der Aktenarbeit besuche ich  den Volksliedernachmittag der Senioren und Seniorinnen in der Rhein-Mosel-Halle und halte ein Gruß- und ein Schlusswort; beste Stimmung unter den 1.200 Anwesenden.

Mittwoch 14. September 2016
Nach den üblichen internen Gesprächsrunden leite ich die Stadtvorstandsklausur zur Vorbereitung des Haushalts 2017.
Anschließend leite ich die Stadtratsausschuss Derivate, dem sich wiederum Aktenarbeit anschließt.

Donnerstag 15. September 2016
Wie stets vor der Stadtratssitzung habe ich sehr viele Vorbereitungsgespräche. Am Nachmittag leite ich zunächst die öffentliche, anschließend die nicht-öffentliche Sitzung des Stadtrats. Beide Sitzungen verlaufen sehr harmonisch.

Freitag 16. September 2016
Eine Fülle von internen Sitzungen im Rathaus: mittags bin ich kurz am Koblenzer Hof, wo wir mit der MIMA (Bundesvermögensverwaltung) über die künftige Gestaltung des Bauzauns verhandeln.
Zurück im Rathaus treffe ich mich mit dem Vorstand des neuen Fördervereins Moselweiß, der neue Koblenz-Chef von Amazon kommt zum Antrittsbesuch und anschließend eröffne ich mit zwei Hammerschlägen beim Fassbieranstich den 40. Schängelmarkt auf dem Görresplatz.
Dann geht es ins Stadttheater, wo ich durch die diesjährige Preisverleihung zum Josef-Breitbach-Literaturpreis leite. Dem schließt sich ein sehr geselliger Empfang an.

Samstag 17. September 2016
Ein “Reden-Marathon-Tag”: Es beginnt um 9 Uhr im Kemperhof, wo ich als Schirmherr das 20. AIDS- und Hepatitis-Forum eröffne.
Dann geht es hoch zum Soldatenfreizeitheim, um zum 40. Geburtstag der Deutschen ILCO zu gratulieren. Die Gesellschaft kümmert sich vorbildlich um Patienten und Patientinnen mit Darmkrebs.
Mittags bin ich in Stolzenfels; dort ist Tag der offenen Tür für das neue Heim für unbegleitete Flüchtlinge.
Anschließend geht es weiter nach Metternich, wo ich die Siegerehrung in der Integrierten Gesamtschule anlässlich der Süddeutschen Meisterschaften im Rhönradturnen vornehme.
Am Abend bin ich in der Sporthalle des Sportgymnasiums Karthause und nehme erstmals als Schirmherr an einem Spiel der Conlog Baskets teil, hier gegen Mainz. Nach einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Spiel gewinnen unsere Jungs mit 88:80! Ich gratuliere Sportdirektor Thomas Klein zu dem Erfolg!

Sonntag 18. September 2016
Morgens sind wir im Beratungszentrum der EVM AG in der Schloßstraße und nehmen im Rahmen des Schängelmarkts an der wunderbaren zweistündigen Matinee des Konzertorchesters Koblenz teil. Anschließend gehen wir auf den Schängelmarkt und lassen uns von der Familie Herder das neu eingerichtete Haus Herder-Wernecke zeigen. Es ist viel los in der Stadt, wie wir wieder einmal voller Freude und auch stolz auf unser Koblenz erleben können, jede Menge auch auswärtige Gäste …

Comments are closed