blanko-infoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 21. November 2016
Ein “interner Rathaus-Arbeitstag” mit internen Rücksprachen und dem ersten Tag der Klausurtagung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats (HuFa) zum Entwurf des Haushalts 2017 von 9 – 20 Uhr. Anschließend erledige ich die “übliche” Aktenarbeit.

Dienstag 22. November 2016
Auf meine Einladung hin kommt es zu einer Besprechung mit den beiden bisher bekannten Bewerbern um meine Nachfolge als OB zum 1. Mai 2018, dem Baudezernenten Bert Flöck und Sozial-Staatssekretär David Langner über einen möglichst fairen Wettbewerb. Das verläuft sehr vernünftig und zufrieden stellend.
Dann wird die Haushaltsklausur des HuFa fortgesetzt bis in den Nachmittag hinein. Auch diese zweitägige Klausur verläuft sehr sachorientiert und konstruktiv. Noch nicht einig sind wir uns beim Thema “Steuererhöhungen”, über die Ausgabenseite gibt es weitgehende Einigungen über alle Parteigrenzen hinweg. Das darf ich jetzt berichten, weil ja die Ausschüsse neuerdings in der Regel öffentlich tagen.
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten anlässlich des 70. Geburtstags des Landtags Rheinland-Pfalz. Der Reigen wird eröffnet im Justizzentrum mit der Auszeichnung ehemaliger Landtagsabgeordneter für ihren Einsatz für das Land durch den Landtagspräsidenten Hendrik Hering. Dem schließt sich der offizielle Akt im Stadttheater an, bei dem u.a. die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der frühere Ministerpräsident Prof. Dr. Bernhard Vogel mitwirken. Zum Abschluss gibt es einen Empfang für die Ehrengäste im Schloss, bei dem ich die Begrüßungsrede halte (vergleiche auf dieser Info-Plattfiorm rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 24.11.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=111214 ).

Mittwoch 23. November 2016
Nach internen Rücksprachen leite ich die Sitzung des Stadtvorstands. Dann geht es hoch zur Festung, um im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz unseren Beitrag für die jährliche “kleine Landesgartenschau” auf der Festung mit Festungspark zu schildern und mich für den Erhalt der Seilbahn einzusetzen. (vergleiche auf dieser Info-Plattfiorm rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.11.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=111241)
Dem schließen sich im Rathaus wieder interne Termine an, um sodann im Dreikönigenhaus die öffentliche Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses des Stadtrats zu leiten.
Das Tagewerk wird mit Aktenarbeit abgeschlossen.

Donnerstag 24. November 2016
Als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse ist es wie für die anderen Mitglieder auch Pflicht, an dafür vorgesehenen Weiterbildungsveranstaltungen des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen in Mainz teilzunehmen.
Am Spätnachmittag geht es zurück ins Rathaus zur Aktenarbeit. Am Abend referiere ich auf einer von der SPD-Pfaffendorf organisierten Bürgerinformationsveranstaltung (vergleiche auf dieser Info-Plattfiorm rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 25.11.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=111295) und stelle mich unterstützt vom Leiter des Amts für Stadtentwicklung Frank Hastenteufel den Bürgerfragen in einer sehr sachlichen Gesprächsveranstaltung.

Freitag 25. November 2016
Nach meinen Stadtvorstandsvorbereitungen habe ich meinen Jour fixe mit dem Sozial-Staatssekretär David Langner. Anschließend überreicht er mir in Neuendorf in Vertretung des Innenministers einen Bewilligungsbescheid über drei Millionen Euro für den Stadtumbau in diesem Stadtteil. Dann geht es in den Blumenhof, wo die Gesellschafterversammlung der Koblenzer Verkehrsgesellschaft leite.
Nach internen Rücksprachen im Rathaus folgt der Jour fixe mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums. Anschließend leite ich im Amt für Wirtschaftsförderung die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderunggesellschaft Koblenz mbH.
Dann geht es nach Mendig, um Susanne Krupp, der Prokuristin des Kruppverlags (Blick aktuell) alles Gute zur bevorstehenden Vermählung zu wünschen.

Samstag 26. November 2016
Am Morgen nehme ich als Gast am Stadtverbands-Parteitag der SPD-Koblenz teil. David Langner kandidiert nicht erneut um den Vorsitz. Zu seinem Nachfolger wird der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger gewählt. Innenminister Roger Lewentz hält ein Grußwort. Mein Amtsvorgänger Dr. Eberhard Schulte-Wissermann wird zum “Ehrenvorsitzenden” ernannt.
Ich verlasse die Veranstaltung vorzeitig, um in Ehrenbreitstein den Nikolausmarkt zu eröffnen. Auch das ist mittlerweile ein lieb gewordener Traditionstermin.
Am Abend nehmen wir an der “Verleihung des Goldenen Schängels 2017” des Prinzen stellenden Karnevalsvereins KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V. teil. Neben Thomas Millies, Franz-Josef Möhlich wird auch mir die große Ehre zuteil. Die Laudatio hält Dieter Balter, mit dem ich seit vielen Jahren gemeinsam den Rosenmontagszug auf dem Komiteewagen des AHC erleben darf. Ich bedanke mich von Herzen in aller Form für diese hohe Auszeichnung.

Sonntag 27. November 2016
Morgens geht es ins Rathaus, wo wir die Traditionsveranstaltung Altstadtpreisverleihung im Historischen Rathaus begehen. Heute wird Martin Görlitz zurecht geehrt, wie ich in meiner Begrüßungsrede umfassend darstelle (vergleiche auf dieser Info-Plattfiorm rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 28.11.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=111412). Ich bezeichne Görlitz als eines der seltenen, beispielhaft gelebten Mäzenantentums in Deutschland.
Mittags wirke ich zusammen mit Sozial-Staatssekretär David Langner beim Advenzsingen im Löhr-Center mit. Nach weiterer Aktenarbeit geht es am Spätnachmittag zu einer der bedeutendsten Sportveranstaltung in der Region: “Gymmotion – Die Faszination des Turnens”, zum 25. Jubiläum.  Zusammen mit Sportminister Roger Lewentz gebe ich dort ein kurzes Interview. Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Hochleistungs-Turnen und Musik-Show auf höchstem Niveau. Wir sind da alle Jahre wieder gern zu Gast und haben es noch nie ansatzweise bereut.

Comments are closed