blanko-infoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 Mit Fotos

Montag 16. Januar 2017
Ein typischer “Innen-Montag” mit internen Besprechungen, Leitung der Stadtvorstandssitzung, internen Rücksprachen, mehreren Gesprächen mit Stadträten und am Abend Teilnahme an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion, insbesondere um als Aufsichtsratsvorsitzender über die Weiterentwicklung unseres Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein zu berichten.

Dienstag 17. Januar 2017
Nach einem Tag mit vielen internen Terminen eröffne ich am frühen Abend im Historischen Ratssaal die Vortrags- und Podiumsveranstaltung zum europäischen Rechtspopulismus (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 19.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112040 ). 
Nach einer halben Stunde muss ich aufbrechen, um im Café Hahn am karnevalistischen Bitburger-Empfang teil zu nehmen;  eine mittlerweile Traditionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK). Zu deren Tradition gehört auch mein Auftritt in der “Bütt”, dieses Mal als Koblenzer OB-Kandidat Dagobert Trumpf (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112107 ).

Mittwoch 18. Januar 2017
Kurz nach 8 Uhr eröffne ich mit einer freien, englisch-sprachigen Rede die Jahreskonferenz der WHU (Vallendar) in der Rhein-Mosel-Halle (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 18.01.2017, Quelle Link:http://www.hofmanngoettig.de/?p=112088  ).
Der Landesverband der Musikschulen bittet mich für weitere drei Jahre als Präsident zur Verfügung zu stehen. Das würde aber meine Amtszeit als OB um zwei Jahre überdauern. Wir finden daher eine andere Lösung, die im Mai 2017 zur Entscheidung in der Mitgliederversammlung ansteht. Bis dahin übe ich dieses Ehrenamt gern weiter aus.
In einer Pressekonferenz des DGB nehme ich Stellung zu der Veranstaltung der Europäischen Rechtspopulisten in der Rhein-Mosel-Halle und der Gegenkundgebung auf dem Bahnhofsplatz (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 19.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112094 ).
Am späten Nachmittag leite ich den Personalausschuss des Stadtrats; das Tagewerk wird mit der üblichen Aktenarbeit abgeschlossen.

Donnerstag 19. Januar 2017
Nach meiner täglichen Bürobesprechung fahre ich nach Mainz zur Vorstandssitzung des Städtetags in Rheinland-Pfalz. Auch an diesem Tage erlebe ich, wie wichtig die kollegiale Zusammenarbeit und der informelle Austausch ist. Mittags geht es zurück nach Koblenz zur auf mich wartenden Aktenarbeit ins Rathaus. Dort habe ich erneut auch Kontakt mit dem Polizeipräsidenten in Vorbereitung der Ereignisse des kommenden Samstags.

Freitag 20. Januar 2017
Der ganze Tag ist dicht gefüllt mit internen Rücksprachen und Erledigung der Termin- und sonstigen Tagesakten. Am späten Nachmittag nehme ich wie all die Jahre am Neujahrsempfang der Wirtschaft (IHK) teil, bei der sich auch der bisherige Präsident Manfred Sattler verabschiedet. Die Gastfestrede hält diesmal Prof. Dr. Claus Hipp (dem gleichnamigen Babynahrung-Hersteller).

Samstag 21. Januar 2017
Der Tag schreibt wohl Stadtgeschichte: Die europäische rechtsextremistische ENF-Fraktion im EU-Parlament trifft sich zur größten Veranstaltung auf deutschem Boden ausgerechnet in Koblenz. 100-fach muss ich die Frage beantworten: “Konntet Ihr das nicht verhindern?” Die Antwort lautet: “Nein!” Die ENF-Fraktion ist demokratisch gewählt und nicht verboten. Da die Rhein-Mosel-Halle frei war, das hatten die Rechten vorher geprüft, hätten sie sich einklagen können, wie das dem Land Rheinland-Pfalz kürzlich mit dem Hambacher Schloss auch schon passiert ist. Die Rechtslage ist eindeutig. Das ist nicht nur unsere Rechtsauffassung, es ist auch die des Landes. Was wäre gewonnen, wenn wir die “Rechtsbrecher” wären und nicht die in der Halle? Deshalb mussten wir sie widerwillig hinein lassen und lassen aber keinen Zweifel daran: Sie waren und sind uns herzlich un-willkommen. Deshalb unterstützen wir gern die Kundgebung des DGB, bei der der Oberbürgermeister im Namen des Stadtvorstands und der Stadtratsfraktionen von CDU, SPD, Grüne, BIZ, FBG und FDP “klare Kante” zeigen kann (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 21.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112149 ). Es soll mit – nach Polizeiangaben – 5.000 Teilnehmenden die größte politische Kundgebung werden, an die zumindest ich mich in Koblenz erinnern kann. Und es verläuft alles friedlich, wie Polizei und Ordnungsamt bestätigen. Koblenz zeigt Flagge und hat Flagge gezeigt: Wir sind das Volk, nicht die in der Halle. Ich bin stolz auf meine Heimatstadt, sehr stolz.

Das bringe ich auch mittags bei meinem Grußwort als Schirmherr bei dem Bundestreffen der Schausteller im Schloss zum Ausdruck (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 23.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112164 und erst recht bei dem Neujahrsempfang des Koblenzer Beirates für Integration und Migration (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.01.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112161 ).

Selbst beim karnevalistischen Treffen des Dähler Bornskrug am Abend in der Kuppelhalle auf der Festung Ehrenbreitstein bekomme ich Gelegenheit zu einem Lagebericht, um dann umso unbeschwerter mit den Narren feiern zu können. Auch beim Karneval bekomme ich Rückenstärkung von allen Seiten: Beim Kampf gegen die Rechtsextremen zeigen wir in Koblenz “klare Kante”.

Sonntag 22. Januar 2017
Morgens bin ich in der Sportschule Oberwerth beim Fußballverband Rheinland dabei: Man begeht den traditionellen Ehrenamtstag. Zusammen mit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer stelle ich mich in einer kleinen Talkrunde den Fragen von Tom Theisen zur Bedeutung des Ehrenamts in Koblenz. Gerne würdige ich die Arbeit der vielen, unermütlichen Ehrenamtlichen, zumal ich auch viele ehrenamtliche Funktionen habe.
Dann geht es sportlich weiter in die Conlog Arena, wo ich Schirmherr beim Challenger ATP-Tennisturnier bin. Wir kommen gerade noch rechtzeitig zur Endphase des Endspiels um Herren-Doppel, vor allem aber können wir vollständig das streckenweise sehr begeisternde Herren-Einzel-Endspiel verfolgen. Zwischendurch begleite ich Prinz und Confluentia bei ihrem Auftritt und verleihe am Ende eine Plakette an den belgischen Sieger des Turniers. Ich bedanke mich bei den Unterstützern dieser hochrangigen Sportveranstaltung. Es sieht ganz danach aus, als könnten wir diesen großartigen Wettbewerb auch nächstes Jahr wieder in Koblenz erleben. Die damit verbundene Bekanntheit unserer Stadt ist mir jedenfalls deutlich lieber als die gestrigen Ereignisse; anschließend ist noch Aktenarbeit zu erledigen.

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

1. JoHo in der AKK/Bitburger-Bütt als OB Kandidat Dagobert Trumpf

Foto links: Godehard Juraschek; Foto rechts: Kira Herzog

G. Juraschek - Dagobert Trumpf  2017-01-173510510012556327a

2. Ministerpräsidentin Dreyer und OB Hofmann-Göttig bei der überparteilichen DGB-Kundgebung “gegen Rechts”

Foto: Martina Keller

Martina Keller-OB und MP

3. Challenger ATP-Turnier mit Koblenzer Tollitäten und Herren-Endspiel Teinehmer

Fotos: Lucky Luxem

lucky Luxem ATP Turnier -2  Lucky Luxem ATP Turnier-1

Comments are closed