blanko-infoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 Mit Fotos

Montag 13. Februar 2017
Es ist – wie häufig montags – ein “reiner Rathaustag” mit internen Rücksprachen, Leitung der Stadtvorstandssitzung, Teilnahme an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion, Aktenarbeit; zwölf Stunden “nur Rathaus-Arbeiten”.

Dienstag 14. Februar 2017
Nach zahlreichen Terminen im Rathaus geht es nach Arenberg, wo ich dem derzeit ältesten Mann von Koblenz zum 102. Geburtstag gratuliere: es ist Alfred Lemaire. Ein sehr erfreulicher Termin. Er ist geistig und körperlich erstaunlich gut drauf, wohnt noch privat, eine sehr nette Familie drum herum. Toll. Wir haben gegenwärtig 26 über 100-Jährige, darunter vier Männer.
Nach der Aktenarbeit im Rathaus geht es zur Sparkasse, wo der Kreditausschuss tagt.
Am Abend nehme ich an der Bürgerinformationsveranstaltung teil: Baudezernent Bert Flöck informiert sehr aufschlussreich mittels Folienvortrag (siehe städtische Homepage www.koblenz.de) zum Thema “Anwohnerparken auf dem Oberwerth”. Die Veranstaltung ist mit rund 200 Besuchern und Besucherinnen gut angenommen. Im Ergebnis ist klar: Die Verwaltung sieht für eine Neuregelung derzeit weder Bedarf noch Rechtsgrundlage. Die Verwaltung hat die Entscheidung sehr gut vorbereitet und vorgetragen. Niemand widerspricht grundsätzlich.

Mittwoch 15. Februar 2017
Interne Termine im Rathaus, nachmittags steht im Rahmen meiner regelmäßigen Firmenbesuche wieder ein Firmenbesuch auf dem Programm: Zusammen mit dem Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung besuche ich das neue Gesundheitshaus am Zentralplatz; “Alnatura” ist schon eingezogen, Augenärzte und Orthopäden sowie Physiotherapeuten kommen zum 1. März in die gut grundsanierte Immobilie.
Am Abend leite ich die gemeinsame Gesellschafterversammlungen der Wirtschaftsförderungs GmbH und der Bäder GmbH. Es geht vor allem um die Vorbereitung des Ausschreibungstextes für den privaten Investor für Sauna und Gastronomie im Kontext mit dem künftigen Hallenbad.

Donnerstag 15. Februar 2017
Morgens “Rathaustermine”, nachmittags fahren wir in die Eifel nach Welling. Dort tagt der Regionalausschuss Mitte der evm AG, dem ich als OB angehöre. Dann geht es zurück ins Rathaus zur Aktenarbeit. Am Abend nehme ich als Grußwortredner (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 18.02.2017.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112644 ) am Feierlichen Pontifikalhochamt und anschließendem Festakt “25 Jahre Basilika Sr. Kastor” teil. Meine Rede lege ich etwas humoristisch an, weil nach mir der Diakon Willibert Pauels (besser bekannt aus der närrischen Kölner Fernsehsitzung als “De Bergische Jung”) die “Festrede” hält. Ich habe ihn schon zweimal erlebt und moderiere ihn daher mit den Worten an: “Der kann aus einem eingefleischten Protestanten einen Katholiken machen!” Der Festakt ist kurzweilig, aber zieht sich. Es wird deutlich nach 21 Uhr, bis die Bürgermeisterin und ich endlich beim traditionellen “Sternewirt” in der Koblenzer Brauerei “einlaufen”.

Freitag 17. Februar 2017
Der Tag beginnt mit zahlreichen internen Rücksprachen im Rathaus. Am Nachmittag treffen die Bürgermeisterin und ich uns mit der Spitze der Koblenzer Polizei, um die aktuelle Sicherheitslage zu besprechen.
Im Ludwig-Museum verabschiede ich den überaus engagierten Fotografen Helmut Beier, dann geht es zurück ins Rathaus. Dort ehrt Staatssekretär David Langner drei verdiente Ehrenamtliche mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, darunter – auf meinen Vorschlag hin – Manfred Hahn (Hobbygärtner Moselweiß). Abends bin ich Gastgeber beim Jahresempfang der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Chöre, Gesangsvereine, Kirmesgesellschaften, Heimatvereine, Ortsringe, freiwillige Feuerwehren und Vereine zum zivilen Kontakt zur Bundeswehr. Ich würdige den Stellenwert der ehrenamtlichen Arbeit für unsere Stadt. Feuerwehrchef Meik Maxeiner hält die Dankesrede namens der Geehrten.

Samstag 18. Februar 2017
Mittags wirke ich als “Hilfsstandesbeamter” bei der Heirat unserer grünen Ratsfrau Sylvie Enger mit Alfons Weber im Historischen Ratssaal mit. Das mache ich sehr selten und selbstverständlich nur auf Wunsch der betreffenden Paare, nun erst das dritte Mal in meiner knapp siebenjährigen Amtszeit als OB. Ich mache es auch immer nur in Fällen, in denen ich zum Brautpaar zu einer besonders vertrauten Beziehung stehe. So hat sich Sylvie eine “lustige Rede” von mir gewünscht. Den Gefallen habe ich ihr gern erwiesen (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 18.02.2017.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112650); abends sind wir bei der Hochzeitsparty des jungen Glücks im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein dabei.

Sonntag 19. Dezember 2017
Beim Prinzenempfang des Oberbürgermeisters ihm Historischen Ratssaal bin ich Gastgeber und schlüpfe ein drittes Mal in dieser Session in die Rolle des OB-Kandidaten Dagobert Trumpf und ziehe über die Politik unserer Stadt her, um anschließend als Rathaus-Narr JoHo Koblenz wieder ins richtige Licht zu rücken (vgl. Audio Datei). Ich bekomme beim anschließenden Empfang viel Zuspruch für den närrischen Auftritt (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 19.02.2017.2017, Quelle Link:
http://www.hofmanngoettig.de/?p=112669). Nachmittags steht Aktenarbeit auf dem Programm.

Fotos, soweit nicht anders vermerkt: Joachim Hofmann-Göttig

Mit je Doppelklick bitte Foto vergrößern

Ehrenamt-Auszeichnung für Helmut Beier (mit Frau)

Herlmut Beier mit FRau

Trauung Ratsfrau Sylvie Enger mit Alfons Weber im Historischen Ratssaal 

Hochzeit

OB-Kandidaten Dagobert Trumpf alias JoHo beim Prinzenempfang im Historischen Ratssaal

Foto: Peter Lotak

Rathaus-Dagobert Trumpf

 

 

Comments are closed