Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Sonntag 23. April 2017
Wir kommen von erholsame Tagen an der holländischen Nordseeküste zurück und wie immer nach einer “Arbeitsauszeit” geht es zur Aktenarbeit ins Rathaus. Ich habe zwar die digitalen Akten auch im Urlaub täglich erledigt, aber im Rathaus erwartet mich gleichwohl ein halber Meter analoge Akten, nicht zuletzt die Stadtvorstands-Unterlagen für den nächsten Tag. Auf dem Weg ins Rathaus komme ich am Schloss vorbei und sehe den Zuspruch.  den wieder die Eröffnung der Koblenzer Gartenkultur genießt.
Auf dem Jesuitenplatz nehme ich an der sonntäglichen pro Europa-Kundgebung “Pulse of Europe” teil. Ich finde es toll, dass wieder mehrere hundert Mitbürger/-innen für ein weltoffenes, friedliches Europa demonstrieren. 
Am Abend sehen wir die Nachrichten und freuen uns, dass jedenfalls im ersten Durchgang Marie Le Pen bei den französischen Präsidentschaftswahlen hinter ihren Erwartungen zurück geblieben ist.

Montag 24. April 2017
Nach meiner internen “Vorbereitungsrunde”  eröffne ich die Sitzung des Stadtvorstands bereits um 8:30 Uhr, weil ich um 11 Uhr auf der Festung erwartet werde. Dort halte ich eine Rede bei einem internationalen Workshop der Firma Doppelmayr zur Seilbahn (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 25.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114757).
Zurück im Rathaus sprechen wir mit Rainer Zeimentz (Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz) und den “Machern” der BuGa 2031 über den Beitrag der Stadt Koblenz zur BuGa 2031.
Anschließend leite ich die Sitzung des Ältestenrates und nehme als stellvertretender Vorstandsvorsitzender an der Vorstandssitzung der Kultur-Stiftung teil. Nach der Sitzung lege ich dort mein Vorstandsmandat zugunsten der Kulturdezernentin nieder, die dort wirksamer qua Amts tätig sein kann.

Dienstag 25. April 2017
Morgens um 4 Uhr geht es raus, denn um 5 Uhr starten wir nach München, wo ich um 10 Uhr pünktlich an der Sitzung des Personalausschusses der THÜGA teilnehme. Dem schließt sich der Gesellschafterausschuss der Thüga an; schließlich leite ich die Sitzung des Aufsichtsrats. Zwischen den Sitzungen erledige ich Aktenarbeit und habe zahlreiche Einzelgespräche mit Mitgliedern der Gremien und mit Thüga-Vorstandsmitgliedern. Um 23:30 Uhr sind wir in Koblenz zurück.

Mittwoch 26. April 2017
Zunächst stehen acht interne Rathaus-Termine an, sodann leite ich die Sitzung des Werkausschusses Koblenz Touristik.
Am Abend halte ich zunächst ein Eröffnungsgrußwort und später eine Laudatio auf den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Matthias Nester (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 27.04.2017, Quelle Link Begrüßung: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114844) – Quelle Link Laudatio: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114853) im Rahmen der AKK-Veranstaltung “Stern von Koblenz” zur abgelaufenen Karnevalssession 2016/2017. Wir kommen um 22:30 Uhr zurück, um gerade noch den Sieg der Dortmunder über die Bayern beim DFB-Pokal in der Schlussminute der Verlängerung mit zu bekommen.

Donnerstag 27. April 2017
Morgens geht es nach Mainz, um an der Vorstandssitzung des Rheinland-Pfälzischen Städtetages teilnehmen zu können. Das ermöglicht mir auch in der Mittagspause im Kultusministerium an der Verabschiedung von Günter Lamberti teilnehmen zu können. Er war zu meiner Zeit als rheinland-pfälzischer Staatssekretär ein enger Mitarbeiter und Vertrauter. Die Abschiedsfeier ist sehr bewegend für alle Beteiligten.
Dann muss ich aber eilig zurück nach Koblenz, wo ich im Rathaus meine Bürgersprechstunde abhalte.
Am Abend sind wir in der Geschäftsstelle der JoHo-SchängelStiftung (Steuerberatungsbüro Künster), wo wir die Ausschüttungsveranstaltung 2017 durchführen. 14 Projekte werden mit insgesamt 7.000 Euro durch meine Familienstiftung gefördert (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 28.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114885 ).

Freitag 28. April 2017
Nach zahlreichen internen Terminen im Rathaus übernehme ich am späten Vormittag die Infostele zum Barbara Brunnen (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 28.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114879).
Am frühen Nachmittag geht es zur Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag der Schenkendorf-Grundschule (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 29.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114909).
Zurück im Rathaus nehme ich von Torsten Schupp dessen Bewerbungsunterlagen für die OB-Kandidatur entgegen. Anschließend verhandeln wir mit der Geschäftsführung des Großklinikums Mittelrhein (GKM), dem Sozialstaatssekretär David Langner und seinen Mitarbeitern die weiteren Schritte bei der Bauplanung im GKM.
Mit einem Grußwort nehme ich an der 40-Jahres-Feier der Jugendbegegnungsstätte Metternich teil (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 29.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114911).
Nach der unvermeidlichen Aktenarbeit im Rathaus eröffne ich offiziell das Blütenfest in Güls (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 30.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114926).

Samstag 29. April 2017
Morgens geht es wieder nach Güls, wo ich mich mit einem Grußwort am Empfang der neuen Gülser Weinkönigin (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 30.04.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114928 ) beteilige.
Dann geht es weiter zum 140. Geburtstag des Ruderclubs Rhenania, wo ich zunächst bei der Festveranstaltung (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 01.05.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=114931) und auch bei der anschließenden Schiffstaufe ein Grußwort spreche.
Am Abend sind wir in der Rhein-Mosel-Halle beim Jahreskonzert des Konzertorchesters Koblenz dabei. Dort ist meine Frau “Ehrenmitglied”. Das Konzert ist furios und wir sind vom großartigen musikalischen und technischem Niveau begeistert.  Anschließend sind wir gern im Weindorf beim geselligen Beisammensein dabei.

Sonntag 30. April 2017
Mittags fahre ich ins Rathaus und “nehme” fotografierend an der sonntäglichen Kundgebung “Pulse of Europe” teil, die ganz unter dem Zeichen der französischen Präsidentschaftswahlen steht und deren Entscheidung am kommenden Sonntag zu erwarten ist.

JoHo-SchängelStiftung Ausschüttungsveranstaltung 2017 mit Vorstand und Projektvertretern/-vertrerinnen  vor der JoHo-SchängelStiftung-Geschäftsstelle, Steuerbüro Künster sowie “Torten-Scheck” für jedes Projekt

Fotos: Lucky Luxem

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Comments are closed