Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 12. Juni 2017
Morgens führe ich im Beisein des rheinland-pfälzischen Sozialstaatssekretärs und des Baudezernenten ein Gespräch mit der Geschäftsführung des Studierendenwerks Koblenz. Es geht um die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für Studierende in Koblenz. Anschließend leite ich die Stadtvorstandssitzung.
Am Nachmittag führen wir ein Gespräch mit dem Behindertenbeauftragten und der Geschäftsführung des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel. Es geht um das Thema E-Scooter im ÖPNV.
Dem schließen sich eine Reihe von internen Gesprächen im Rathaus u.a. Mit dem Sparkassenchef Mathias Nester an.
Am Abend leite ich die Vorstandssitzung des Musik Instituts Koblenz.

Dienstag 13. Juni 2017
Am Morgen bin ich bei Antenne Koblenz 98,0 zur Radio-Bürgersprechstunde (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 14.06.2017, Quelle Links Sequenz (1): http://www.hofmanngoettig.de/?p=115883 ; Sequenz (2): http://www.hofmanngoettig.de/?p=115893; Sequenz (3): http://www.hofmanngoettig.de/?p=115906).
Dem schließt sich ein Gespräch über die geplante Kindertagespflege im Lubberich Dental-Labor an.
Dann geht es hoch zur Waldökostation Remstecken, wo das Forstamt die ersten Waldjugendspiele für Beeinträchtigte ausrichtet.
Mittags halte ich ein Grußwort beim “Lernpatentag 2017” der Koblenzer Bürgerstiftung (vgl. Audio Datei); dem schließt sich ein Wirtschaftsgespräch zur Gesundheitswirtschaft an.
Nach der Aktenarbeit leite ich die Gesellschafterversammlung der “Stadtwerke Koblenz GmbH”.

Mittwoch 14. Juni 2017
Nach der “Morgenlage” führe ich ein Gespräch mit der Koblenzer Leitung der “Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland” (VWA), als deren formaler Leiter der Teilanstalt der Oberbürgermeister fungiert. Dem schließen sich weitere interne Gespräche an.
Auf meine Vermittlung hin findet bei mir ein Gespräch der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums (GKM) mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs statt.
Sodann geht es hoch zur Festung Ehrenbreitstein, wo ich ein Grußwort bei der “Arbeitsmarktkonferenz 2017” der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 15.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=115919 ).
Zurück im Rathaus habe ich meinen Jour fixe mit Sozialstaatssekretär David Langner. Dem schließt sich ein Gespräch mit dem Messe-Chef Detlef Koenitz an.
Am Abend leite ich den Personalausschuss des Stadtrats.

Donnerstag 15. Juni 2017 (Fronleichnam)
Keine öffentlichen Termine; Erledigung von Aktenarbeit.

Freitag 16. Juni 2017
Nach internen Terminen, u.a. zur Vorbereitung der Sitzungen von Ältestenrat und Stadtvorstand am kommenden Montag habe ich ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Dr. Anna Köbberling und dem Jugendamt über die künftige Hortsituation in Metternich.
Anschließend gebe ich dem SWR ein Interview in Erinnerung an die Entscheidung der UNESCO vor 15 Jahren, dem Mittelrheintal Welterbe-Status zu verleihen. Ich war seinerzeit der “Regierungsbeauftragte für das Anerkennungsverfahren”.
Mittags treffe ich mich mit dem Vorsitzenden des Personalausschusses des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein Leo Biewer, der zugleich CDU-Ratsherr ist.
Sodann steht ein besonderer Termin auf der Agenda: ich empfange im Historischen Ratssaal die Gewinnerin von “Germany’s Next Topmodel 2017”, Frau Céline Bethmann sowie die Zweitplatzierte Serlina Hohmann (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 17.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=115951 ). Beide sind aus Koblenz! Der Termin entwickelt sich zu einem wahrlichen Blitzlichtgewitter.
Am Nachmittag kommt die Nachricht des Tages vom Ableben des früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl. Während wir Gedenksendungen im Fernsehen verfolgen erinnere ich mich an meine Begegnungen mit dem großen Staatsmann vor allem im Jahre 1990 als ich zum engsten Mitarbeiterteam des damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine gehörte und ihn gelegentlich zu Besprechungen im Kanzleramt begleiten durfte. Auch wenn sein Ansehen unter der “Spendenaffäre” litt, so sind doch seine Verdienste um die europäische Integration und die Deutsche Einheit untrennbar mit seinem Wirken und seinem Namen verbunden. Im ZDF sehen wir einen vorzüglichen 90-Minuten-Film über den “Mann aus der Pfalz”, den das ZDF bereits im Jahre 2009 produzierte.

Samstag 17. Juni 2017
Mittags fahre ich mit meinem privaten Elektroauto, einem TWIZY von Renault, auf die Spitze des Deutschen Ecks, um die Teilnehmenden der “R(h)ein Elektrisch Tour 2017” standesgemäß zu begrüßen. Ich darf selbst mal eine Runde mit einem handgebauten “Solarauto” drehen. Der Termin sorgt für viel Auftrieb.

Sonntag 18. Juni 2017
Keine öffentlichen Termine; Aktenarbeit ist zu erledigen.

Comments are closed