Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 28. August 2017
Nach der Sitzung des Stadtvorstands treffe ich mich mit MdL Ellen Demuth (CDU), der Vorsitzenden der Landtags-Enquete-Kommission Tourismus, in der ich namens des Städtetags Mitglied bin. Ich erläutere ihr, warum es für die Kommunen so wichtig ist, dass die Wirtschafts- und Tourismusförderung seitens der Kommunalaufsicht nicht länger als “freiwillige Leistung” bewertet wird. Es ist ein gutes Gespräch und wir wollen den Kontakt halten.
Anschließend führe ich ein Gespräch mit den Fraktionssprechern im Sportausschuss des Stadtrats.
Später treffe ich mich routinemäßig mit dem Staatssekretär im Sozialministerium David Langner, der mir auch zwei Bewilligungen überreicht.
Am Abend nehme ich an der Sitzung des SPD-Stadtratsfraktion teil, um die bevorstehende Stadtratssitzung vorzubereiten.

Dienstag 29. August 2017
Der Tag beginnt im Rathaus mit einer Reihe interner Gespräche, darunter auch das routinemäßige Hintergrundgespräch mit Medien vor der Stadtratssitzung.
Nachmittags nehme ich an den Sitzungen von Kreditausschuss und Verwaltungsrat der Sparkasse Koblenz teil, bevor ich mich im Rathaus in die umfangreiche Aktenarbeit stürze.

Mittwoch 30. August 2017
Im Rathaus führe ich interne Rücksprachen, bei denen mich mein Büro mit einer improvisierten Geburtstagsfeier mit Ständchen von der Musikschule anlässlich meines 66. überrascht. Das war eine tolle Freude.
Dann geht es zur Pressekonferenz mit der Feuerwehr, wo wir den geplanten Verlauf der Bombenentschärfung am Samstag und die geplante Strukturreform der Feuerwehr vorstellen.
Eilig geht es dann nach Mainz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die OB’s der drei großen Städte Mainz, Ludwigshafen und Koblenz zu einer Besprechung zum Thema “Verbesserung der Luftqualität” eingeladen. Ich bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden, wie ich auch in einigen Interviews gegenüber dem SWR deutlich mache. Koblenz erhält vom Land eine Million für Sofortmaßnahmen, die wir für die Umrüstung unserer EVM-Busflotte einsetzen wollen.
Zurück im Rathaus leite ich die Sitzung des Personalausschusses des Stadtrats und feiere nach der Aktenarbeit meinen 66. im engsten Familienkreis.

Donnerstag 31. August 2017
Ich führe einige interne Rücksprachen im Rathaus, vor allem aber bereite ich mich sorgsam auf die einzelnen Tagesordnungspunkte der öffentlichen und der nichtöffentlichen Stadtratssitzung vor. Vor Eintritt in die Tagesordnung berichte ich im Stadtrat über den Luftqualitätsgipfel bei der Ministerpräsidentin vom Vortag, den Vorbereitungen der Evakuierung im Zusammenhang mit der Bombenentschärfung am Samstag und der Fortführung des Quartiersmanagements in Lützel (3 Audiodateien >vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, > (1) Luftqualitätsgipfel, 01.09.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116998 ; > (2) Vorbereitungsstand Bombenentschärfung, 01.09.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116971 ; > (3) Quartiersmanagement Lützel, 01.09.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=117004 ). Im Stadtrat selbst berichte ich über die bevorstehenden Umstrukturierungen des Eigenbetrieb Koblenz Touristik (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 01.09.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=117010 ). Die Sitzungen des Stadtrats mit insgesamt 25 Tagesordnungspunkten enden mit 90 Minuten in gefühlter Rekordzeit zur allseitigen Zufriedenheit.

Freitag 1. September 2017
Vormittags nehme ich in Marburg an dem Gedenk-Symposium anlässlich des 90. Geburtstages des bedeutenden Erziehungswissenschaftlers (†) Prof. Dr. Wolfgang Klafki teil. Dann geht es zügig zurück nach Koblenz, wo ich am “Dankeschön-Umtrunk” der Karnevalisten zu Ehren unserer Stadtreinigung teilnehme.
Nach der Aktenarbeit leite ich die Sitzung der Bäder GmbH zur Einleitung der nächsten Schritte bei der Realisierung des Hallenbads.
Am Abend sind wir im Theater und genießen die Kostproben der bevorstehenden Spielsaison 2017/2018, “schmackhaft” kredenzt vom Theater-Intendanten Markus Dietze.

Samstag 2. September 2017
Mittags bin ich im Rathaus anlässlich des 20. Geburtstags des Ada-Lovelace-Projektes, das ich seinerzeit als Staatssekretär mit aus der Taufe gehoben hatte. Ich begrüße die sympathischen Minister der Landesregierung Spiegel und Wolf und nehme an einer Podiumsdiskussion teil, die von SWR-Moderatorin Katja Heinen gekonnt geleitet wird.
Ich muss allerdings vorzeitig aufbrechen, weil mich Feuerwehr-Chef Maxeiner in die Leitzentrale der Feuerwehr abholt, um von dorther die Koordinierungsmaßnahmen zur Bombenentschärfung zu verfolgen. Die Entschärfung gelingt, Gott sei Dank. Ich werde zurück ins Rathaus gebracht und mache mich von dort aus auf den Weg in die Vorstadt zur Kirmes, bei der aber wegen der gerade erst beendeten Evakuierung noch nicht viel los ist.
Dann geht es in die “Lange Nacht der Museen”, die ich im Forum Confluentes eröffne und anschließend sieben Stationen besuche, zum Teil mit Grußworten (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 03.09.2017 (1-3), Quelle Links: (1) Museumsnacht > http://www.hofmanngoettig.de/?p=117088; (2) Kunsthalle >  http://www.hofmanngoettig.de/?p=117084; (3) Sparkasse >  http://www.hofmanngoettig.de/?p=117091 ).
Es wird deutlich nach Mitternacht, bis wir nach der großartigen Museumsnacht nach Hause kommen.

Sonntag 3. September 2017
Der Arbeitstag beginnt mit dem Startschuss zum Ersten Koblenzer (Sparkassen) Stadtmarathon. Viele danken mir für die Entscheidung, den Marathon durch die Vorverlegung der Bombenentschärfung auf den gestrigen Samstag gerettet zu haben und bekräftigen die Einschätzung, dass andernfalls die Marathon-Idee für Koblenz auf lange Sicht gescheitert wäre.
Dann geht es weiter ins Schloss, wo ich eine Geburtstagsrede anlässlich des 150. Geburtstages des Bezirksverbands der mittelrheinischen Ingenieure  halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 04.09.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=117108 ).
Sodann geht es zurück in die Conlog Arena, wo ich die Siegerehrung zum Halbmarathon der Damen vornehme.
Am Nachmittag erledige ich meine digitalen Akten und am Abend verfolgen wir das Duell Merkel/Schulz angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl. Da ich Wahlleiter bin, was mir absolute Neutralität auferlegt, verzichte ich hier auf jegliche Kommentierung.

Comments are closed