Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 30. Oktober 2017
Nach meiner täglichen “Morgenlage” im Rathaus treffe ich mich mit dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung des Gemeinschaftsklinikums, um die weiteren Schritte unseres Bauvorhabens zwischen Aufsichtsrat unter meinem Vorsitz und der Gesellschafterversammlung abzustimmen.
Mittags habe ich das traditionelle Pressehintergrundgespräch vor einer Stadtratssitzung. Diesmal gibt es auch einen öffentlichen Teil: Zusammen mit der Kulturdezernentin informieren wir über die Nichtbeteiligung des Landes Rheinland-Pfalz an einer in Aussicht genommenen Koblenz-Bewerbung um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“.
Am Nachmittag treffe ich mich mit einer Gruppe von Sachverständigen aus den Niederlanden, die sich für unsere Erfahrungen mit der Seilbahn interessieren.
Anschließend nehme ich an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion zur Vorbereitung der Stadtratssitzung teil.

Dienstag 31. Oktober 2017 (Reformationstag)
Ich treffe mich mit dem aus dem Deutschen Bundestag ausscheidenden Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Michael Fuchs, um über die künftige Zusammenarbeit zu sprechen. Wir sind uns einig, dass wir auch künftig das Projekt „Koblenzer Hof“ nicht aus den Augen verlieren wollen.

Mittwoch 1. November 2017 (Allerheiligen)
Keine öffentlichen Termine, allerdings umfangreiche digitale Aktenarbeit und Telefontermine, auch angesichts der anderntags stattfindenden Stadtratssitzung.

Donnerstag 2. November 2017
Wie immer an Stadtrats-Tagen treffe ich mich mit zahlreichen Ratsmitgliedern zu Einzelgesprächen, gehe sorgsam die insgesamt 70 Tagesordnungspunkte durch und bereite meine Reden vor.
Um 15 Uhr ist es soweit und ich leite die ungewöhnlich lange, fast siebenstündige Stadtratssitzung, in der es diesmal viele „Big Points“ gibt: Einbringung des Haushalts 2018 (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118686), Beratung und Beschlussfassung des Nachtragshaushalts 2017, Umstrukturierung der Koblenz Touristik (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118695 ), Beendigung des Bewerbungsverfahrens um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ – statt dessen aber volle Unterstützung der Bewerbung um die Buga 2031, Vorbereitung des ersten Bürgerentscheids zur flächendeckenden Einführung von Ortsbeiräten (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118692 ) , Masterplan Räumlichkeiten für Vereine und Ehrenamtliche (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118689). Ich bin selbstverständlich stolz, den ersten ausgeglichenen Haushaltsplan seit Jahren einbringen zu können. Das ist auch Ergebnis unserer erfolgreichen Wirtschaftsförderungspolitik, was der Stadtrat ebenso befindet.

Freitag 3. November 2017
Der Vormittag ist dicht gedrängt mit einer Fülle interner Termine, u.a. zur Vorbereitung der Stadtvorstandssitzung und anderer städtischer Gremien. Mittags habe ich ein Mediengespräch und
leite anschließend die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
Dann geht es zu umfangreicher Aktenarbeit zurück in das Rathaus.
Am Spätnachmittag steht ein denkwürdiger Termin an: zum 11.11. werde ich Mitglied im karnevalistischen Traditionsverein „Alt-Herren-Corps 1936 Koblenz e.V.“ (AHC), was mit dem erstmaligen Tragen einer Uniform verbunden ist, die ich anprobiere.
Am Abend nehmen wir an der Sessionseröffnung der Narrenzunft Gelb-Rot e.V. im Soldatenfreizeitheim teil. Meine Frau ist dort „Ehrensenatorin“ und ich Träger des „Goldenen Posthorns“, eine Auszeichnung, die diesjährig mit Frank Ackermann und Hermann Krupp zwei geschätzten Medienmachern zuteil wird.

Samstag 4. November 2017
Mittags geht es zur Handwerkskammer, um an einem jährlichen Traditionstermin teil zu nehmen: einer VIP-Führung über die Ausstellung „Nacht der Technik“. Alle Jahre wieder kommen gut 10.000 Menschen im Laufe des Tages, um sich neueste Entwicklungen der Technik anzusehen. HWK-Hauptgeschäftsführer Alexander Baden und HWK-Vizepräsident Mark Scherhag zeigen mir besonders die neuesten Tendenzen bei der Elektromobilität. Im Übrigen wird deutlich, wie stark die Digitalisierung heute auch das Handwerk bestimmt.
Am Spätnachmittag werde ich in der KuFa erwartet, denn auch dort steht ein jährlich wiederkehrender Termin an, der mir besonders wichtig ist: die Verleihung der Integrationsnadeln an Persönlichkeiten, die sich auf dem Sektor der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund besonders verdient gemacht haben. Zunächst begründe ich, warum für uns in Koblenz die Integrationsarbeit so wichtig ist (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 06.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118582). und betone, dass für uns Einsatz für „Minderheiten“ ein Teil unserer Identität ist. Dem folgen die drei Laudationen für die drei „Nadelträger“ (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 06.11.2017, Quelle Link>http://www.hofmanngoettig.de/?p=118582).
Nach dem offiziellen Teil breche ich rasch auf, um zu BMW-Hanko zu kommen, denn dort nehmen wir an der Gala des das Prinzenpaar stellenden Vereins „Närrisches Corps Blau-Weiss Koblenz Niederberg e.V.“ teil und ich werde in den „Ehrenhofstaat“ berufen. In meinem Grußwort heiße ich besonders den Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp willkommen und schildere ihm die Gemeinsamkeiten unserer Städte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 05.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118566 ). Der heutige Niederberger Verein ist nämlich ursprünglich in Aachen gegründet worden, bevor er nach Koblenz umzog. Ich gratuliere zum 55. Geburtstag des Vereinsbestehens.

Sonntag 5. November 2017
Morgens brechen wir zur Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, zum Schloss Engers im Neuwieder Stadtteil Engers, auf. Dort gibt es einen festlichen Empfang mit einem wunderbaren Kammerkonzert anlässlich des 20. Geburtstages der von mir als damaligen Vorstandsvorsitzenden der Landesstiftung Villa Musica gegründeten Vereins „Freunde der Villa Musica“, dessen Vorsitz ich auch eine Weile inne hatte. Die heutige Vorsitzende Barbara Harnischfeger führt mit mir ein Gespräch über die einstige Gründung (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, o7.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118560  ).
Wir müssen nach drei Stunden Teilnahme allerdings aufbrechen, weil ich dem Fußballverein TuS Rot-Weiß Koblenz für diesen Nachmittag meine Teilnahme am Spiel gegen TuS Mechtersheim zugesagt habe. Zusammen mit dem Leiter des Sport- und Bäderamts Rüdiger Sonntag folge ich dieser Einladung und verfolge ein flottes und torreiches Oberliga-Spiel, das 3 : 3 unentschieden endet.
Am frühen Abend bin ich zurück, um mich mehrstündiger Aktenarbeit zu widmen, denn die neue Woche verlangt meine fachliche Vorbereitung.

Comments are closed