05:55 Pressestudium, Jogging zum Weindorf und zurück (3,5 km), Frühstück.

07:45 Fahrt nach Mainz, unterwegs Bearbeitung von Akten. Heute habe ich einen reinen Staatssekretärs-Arbeitstag in Mainz mit einer Fülle von Routineaufgaben und internen Arbeiten, die erledigt werden wollen.

08:50 Ministeriumsbüro, Bearbeitung und Verfassen von Emails, 1,5 Meter Akten sind zu bewältigen, weil meine beiden Staatssekretärskollegen in
Urlaub sind und ich somit alle Ressortakten bekomme. Die Ministerin ist zu bedauern, denn die meisten Akten gehen an sie weiter. Zwischen der Aktenarbeit sind immer wieder Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

13:30 Rücksprache mit einer externen Beraterin zum Thema Mittelrheinbrücke.
Danach geht es weiter mit der Bearbeitung von Akten, Briefentwürfen, Verfassen von Texten und Emails, unterbrochen durch Telefonate sowie einer Rücksprache mit Ministerin Doris Ahnen über aktuelle Themen.

18:15 Fahrt nach Koblenz.

20:00 Der heimische Computer läuft auf Hochtouren: Texte bearbeiten und schreiben, Emails beantworten und verfassen, Briefe entwerfen und dieses Tagebuch schreiben; parallel verfolge ich die aktuelle Sendung von TV-Mittelrhein.

23:30 Das Tagewerk ist vollbracht.

Comments are closed