06:45 Presseauswertung, kein Laufen – leider, Frühstück.

08:00 Filmaufnahmen in der Innenstadt

11:00 Gespräch mit TuS-Geschäftsführer Loos. Der Mann gefällt mir. Er beantwortet alle kritischen Fragen nach der Ablösung der Königsbacher als Hauptsponsor, der Planung des neuen Stadions, der regionalen Verankerung der TuS. Nach 90 Minuten verabschieden wir uns.

12:30 Es geht nach Hause zum Umziehen mit kurzem Imbiss.

14:00 Vortreffen zum Wirtschaftsempfang bei Dr. Dr. Robert Kah im
MedecoCenter.

14:30 Wirtschaftsempfang: Robert Kah und der Vorsitzende der mich unterstützenden Wählerinitiative Rechtsanwalt Eckhard Kunz begrüßen.
Es ist ein sehr beflügelndes Gefühl, von diesen beiden Unternehmerprofis das Vertrauen zu hören und zu spüren, dass sie große Hoffnung in mich setzen, mich unterstützen, weil sie mich kennen und keinen Zweifel haben, dass ich mit Dynamik Koblenz nach vorn bringen würde, wenn ich zum Koblenzer Oberbürgermeister gewählt würde.
Ministerpräsident Kurt Beck unterstützt meine unabhängige OB-Kandidatur aktiv, nimmt Stellung zur Mittelstandspolitik und wirbt um vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den rheinland-pfälzischen Firmen und der Landesregierung, insbesondere er als Ansprechpartner, er als   Ministerpäsident in Person. Der stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz Dr. Doldt formuliert die Forderungen der Wirtschaft an den OB in Koblenz, an den zukünftigen OB in Koblenz.
Dann kommt mein Part. Meine wirtschaftspolitischen Hauptanliegen lege ich wie folgt dar:
Mittelstandspolitik: Chefsache, regelmäßge „Runde Tisch“ mit der Wirtschaft, aber auch mit den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen und den sie vertretenden Gewerkschaften,  Chancen und nachhaltige Optionen der BuGa, die es zu nutzen gilt für den Ausbau des Tourismus, faire Sozialpartnerschaft zwischen Verwaltung und Wirtschaft, Offenheit, Einbeziehung von unabhängigem Sachverstand, Bürgerdialog, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit.
Anschließend gibt es viele Einzelgespräche.

16:30 Zusammentreffen zum Gespräch mit einer größeren Gruppe von Koblenzer Gastronomen. Es geht um die Sperrzeiten für die Außenbewirtung, die als tourismusfeindlich von den Gastronomen empfunden wird. Ich bitte mir über den Hotel- und Gaststättenverband eine Stellungnahme zukommen zu lassen, die ich mit OB Dr. Schulte-Wissermann und mit dem Wirtschaftsminister Hendrik Hering zu besprechen beabsichtige.

17:20 Laubach, Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt. Teilnahme am Sommerfest, Grußwort und Rundgang.

18:00 Teilnahme am Heimspiel der TuS gegen Cottbus. Wir verlieren 0:2. Mist. Irgendwie die richtige Spielform nicht erreicht und vorhandenes Potenzial nicht ausgeschöpft. Wie schön und wichtig wäre wenigstens ein Punkt gewesen. Ärmel hochkrempeln, nach dem Spiel ist vor dem nächsten Spiel, die Karten werden neu gemischt …

19:45 Gespräche mit TuS VIP-Gästen im Zelt.

20:30 Gespräche mit TuS-Fans auf der Terrasse der Großsporthalle. Alle sind sehr enttäuscht, nicht nur von der heutigen, sondern auch von der bisherigen Saisonleistung der TuS. Wir alle hoffen auf den Ruck, der durch die Mannschaft gehen muss… Die Hoffnung stirbt als Letztes… Alles wird gut.

22:00 Zurück daheim, geht es direkt ins häusliche Arbeitszimmer. Es werden Internetarbeiten erledigt, die Bilder des Tages aufgeladen und dieses Tagebuch verfasst. Die vielen, vielen Emails mit Ermutigungen, Anfragen, Konkretisierungen zu Terminen und Arbeitsabläufen, die Bitten um Rückmeldungen, Kontaktaufnahme und Entscheidungen, nein, heute nicht mehr.

00:30 Der Arbeitstag war lang genug. Morgen ist auch wieder ein Tag, in der Ruhe, es muss auch die Nachtruhe gemeint sein, liegt die Kraft.

Dr. Dr. Kah eröffnet Wirtschaftsempfang

kah-eroffnetwirtschftsempf

 

Ministerpräsident bei seiner Rede auf dem Wirtschaftsempfang

beste-foto-ebck-jo-wirtschaftsempf1

 

Gastronomiegespräch

gastronomiegespr

 

Im Gespräch mit Bewohnern und Bewohnerinnen AWO-Alten- und Pflegeheims

jo-pflegeheim

Sommerfest bei der AWO

jo-sommerfets-awo

 

Hofmann-Göttig informiert sich bei TUS-Geschäftsführer Loos

joh-informiert-sich-bei-tus-geschf-loos

Im Gespräch mit TUS-Fans nach dem Spiel beim Bierchen

gespr-mit-tus-fans-nach-heimspiel-gegen-cottbus

Comments are closed