05:55 Familienfrühstück, Studium der Rhein-Zeitung. Ich wundere mich über den Artikel zum Thema Fernsehduell. Es wird nur auf den Teil der je offenen Briefe der OB-Kandidaten abgestellt, wo es um die Frage geht, wer was abgesagt hat. Da steht quasi Aussage gegen Aussage.
Dabei hatte ich noch am Vortrag der Redaktion den Hinweis gegeben, dass TV-Mittelrhein am vergangenen Freitag erneut zum Gesprächs- Duell eingeladen hatte und ich postwendend zugesagt habe, und zwar zu jedem beliebigen Termin. Aus Lahnstein kam keine Reaktion auf die Einladung.
 
Insofern ist die Frage einwandfrei geklärt, wer sich „gedrückt“ hat und wer nicht. Schade, dass die Rhein-Zeitung darauf verzichtet, den Sachverhaltvollständig zu berichten.
Heute mache ich alle Termine ohne Begleitung und lasse daher das JoHo-
mOBil stehen und fahre mit meinem Motorroller. Praktisch, so habe ich keine Parkplatzprobleme.

07:00 Antenne Koblenz, Live Interview mit je 10 Hörerinen-  und Hörer-Fragen gemeinsam mit dem Mitbewerber, dem Oberbürgermeister aus Lahnstein.
Natürlich interessiert: Wer ist „Sieger“, wer ist „Verlierer“? Das aber kann der Betroffene selbst nicht einschätzen. Jedenfalls ist die Internetabstimmung bei dem Sender zu meinen Gunsten hochgegangen auf 55 : 45 Prozent, worauf man aber bei dem Instrument nicht zuviel drauf geben darf.

08:30 Rathaus, Gespräch mit OB Dr. Eberhard Schulte-Wissermann über anstehende Fragen der Situation in Koblenz.

09:30 Vorstadt, Kirche St. Josefs, in der wir am Gedenkgottesdienst zu Ehren von Hans-Dieter Engelhard teilnehmen, einem unmittelbaren Nachbarn, der über die Jahre zum Freund und Unterstützer wurde. Sehr viele Menschen geben ihm das letzte Geleit, bezeugen der engsten Familie ihre Anteilnahme. Pastor Engel ist einmal mehr ein wunderbarer Ausnahmeseelsorger …
Darauf findet die Beisetzung auf dem Hauptfriedhof statt, der eine Zusammenkunft der Trauergäste folgt. Ein emotional aufwühlender Vormittag …

13:30 Lay, Stadtteilrundgang auf Einladung von Werner Steffens. Zu Beginn begleitet uns ein Fernsehteam vom SWR. Wir machen Hausbesuche, gehen in die wenigen Geschäfte und einige Gastwirtschaften und sprechen mit Menschen auf der Strasse. Die Stimmung ist freundlich.

16:30 Festung Ehrenbreitstein, als Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur überreiche ich dem Direktor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Thomas Metz seine Urkunde zum 25jährigen Dienstjubiläum. In einer kleineren Runde seiner Mitarbeiter/-innen würdige ich seine Verdienste in den einzelnen Stationen seiner Tätigkeit über den Zeitraum von 18 Jahren, indem  ich seine zahlreichen Aktivitäten in Erinnerung rufe: Staatsbauamt „Burgen, Schlösser, Altertümer“,  Direktor des Landesmuseums Koblenz und damit Festungskommandant, Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und nun seit einiger Zeit Generaldirektor der größten Kulturinstitution des Landes Rheinland-Pfalz.

18:00 Stadttheater, in Vertretung des Ministerpräsidenten Kurt Beck nehme ich an der Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises an Ursula Krechel teil. In meinem kurzen Grußwort für die Landesregierung würdige ich das Engagement der Stadt Koblenz für den würdigen Rahmen der Veranstaltung und gratuliere der Preisträgerin.

20:30 Zurück zu Hause ist die Büroarbeit am Zug, unterbrochen durch ein kleines Abendessen:  Internetarbeiten, Fotos vom Tag hochladen, Tagebuch schreiben, Emails erstellen und bearbeiten, parallel verfolge ich die aktuelle Sendung von TV-Mittelrhein.

00:10 Das Tagewerk ist vollbracht. Morgen wird noch einmal ein langer Tag. Aber der Count-down läuft…

Lay: Geschäftsbesuch

lay-geschaftsbesuch-2009-09-25-wahlkampf-0022

Lay: Gespräch mit Fährleuten

gespach-mit-fahrleuten-2009-09-25-wahlkampf-003

Comments are closed