18 Dez.
Wochenbericht von OB Hofmann-Göttig: Montag 12.12. bis Sonntag 18.12.2011
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 12. Dezember
Nach unserer Planungsrunde leite ich die Sitzung des Stadtvorstands.
Am Nachmittag habe ich die städtische Vorbesprechung zum Personalausschuss der Sparkasse bei mir im Büro und anschließend leite ich die Sitzung des Ältestenrats.
Im Hinblick auf die bevorstehende Stadtratssitzung nehme ich an der vorbereitenden Sitzung der SPD-Ratsfraktion teil.
Danach steht die Aktenarbeit auf dem Programm.
Dienstag 13. Dezember
Nach der Planungsrunde habe ich interne Rücksprachen. Dann kommt Herr Tayhus mit dem Architekten von Canal, um mir die Umbaupläne zum Café Rheinanlagen mit Biergarten zu erläutern. Das hört sich viel versprechend an. Ich glaube, wir alle können uns drauf freuen.
Sodann fahren wir nach Trier zur Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Dagmar Barzen, um sie über unsere Haushaltspläne und das Thema KEVAG-Kauf zu informieren.
Zurück in Koblenz nehme ich an der Vorstellung des zweiten BUGA-Buches teil. Dann geht es weiter zur EVM, wo ich die Aufsichtsratssitzung leite, bei der selbstverständlich auch das Thema KEVAG eine besondere Rolle spielt.
Zurück im Rathaus arbeite ich mit meinem Büroleiter Perry Metten-Golly meine selbst geschriebene Stadtratsrede zur Haushaltseinbringung durch, da nun auf meinen ersten Redeentwurf auf meine Bitte hin Rückäußerungen und Anregungen aus dem Stadtvorstand, aus der Haushaltsstrukturkommission(HSK) und aus der Verwaltung vorliegen, die wir nunmehr prüfen und einarbeiten.
Anschließend erledige ich meine Akten.
Mittwoch 14. Dezember
Nach der Presselage habe ich meinen Jour fixe zur Arbeit der Haushaltsstrukturkommission, in dem auch noch mal ein Feinschliff an meiner Einbringungsrede zum Haushalt vorgenommen wird.
Dann geht es zu einer Pressebegehung des Kulturgebäudes am Zentralplatz. Meine gute Botschaft lautet: Wir sind im Zeitplan und im Budget!
Zurück im Büro steht u.a. ein Telefonat mit RWE-Vorstand Dr. Schmitz in Sachen KEVAG an.
Dann folgt ein wahrer Sitzungsmarathon in die Sparkasse mit Personalausschuss, Kreditausschuss, Stiftungsratssitzung Jugend, Verwaltungsrat und Verbandsversammlung des Zweckverbands der Sparkasse.
Es wird Abend bis ich zur Aktenarbeit endlich wieder zurück ins Rathaus komme.
Donnerstag 15. Dezember
Nach der Morgenlage haben wir unseren BUGA Jour fixe, bei dem es vor allem um die Finanzierung und Abrechnung mit dem Land Rheinland-Pfalz geht.
Dann habe ich ein Mediengespräch zur Vorbereitung des Stadtrats.
Mittags haben wir ein Weihnachtsessen mit meinen engsten Rathaus-Mitarbeiterinnen und – Mitarbeitern.
Dem schließen sich interne Rücksprachen im Rathaus an.
Zwischendurch geht es kurz heim zum Geburtstag einer Nachbarin und zur Steuerberaterin Alexandra Künster, die als ehrenamtliche Geschäftsführerin die von mir privat gegründete „JoHo-Schängel-Stiftung“ betreut.
Dann geht es weiter zur Aktenarbeit ins Rathaus.
Abends werden wir beim sog. Dankes-Sponsorenessen im TC Oberwerth erwartet, das Vereinschef Harald Stölzgen unterstützt und vom Vize Steffen Thienert im gemütlichen Clubrestaurant ausgerichtet ist.
Freitag 16. Dezember
Nach der Presselage haben wir unseren Zentralplatz Jour fixe mit der Projektleitung. Dann habe ich ein Vorgespräch zur Stadtratssitzung.
Anschließend werde ich im Schloss zu einem Grußwort zum 100. Geburtstag der Genossenschaft „Modernes Wohnen“ erwartet.
Bei der Gelegenheit gebe ich dem SWR-Fernsehen ein Interview zur Ansiedlung des Logistikers AMAZON am Koblenzer Autobahnkreuz.
Zurück im Rathaus treffe ich letzte Vorbereitungen für die Stadtratssitzung.
Nach der traditionellen Übergabe des Friedenslichts an den Stadtrat durch die Pfadfinder halte ich in der Stadtratssitzung eine rund einstündige Grundsatzrede zur mittelfristigen Haushaltspolitik (vgl. auf dieser Info-Plattform die Druckfassung, s. rechte, vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 16.12.2011). TV-Mittelrhein hat sie dankenswerterweise vollständig aufgezeichnet (vgl. auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > TV-/Videos JoHo, 17.12.2011).
Nach der Stadtratssitzung treffen wir uns im Weindorf zum traditionellen Weihnachtsessen. Allerdings bleibe ich dort nicht lange, weil meine Schwägerin aus Krefeld nach Koblenz gekommen ist, um Ihren Geburtstag im Kreise der Familie zu feiern.
Samstag 17. Dezember
Wir nutzen den Tag zu einem ausgedehnten Besuch auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt und freuen uns über die vielen Gäste aus Nah und Fern.
Sonntag 18. Dezember
Die vielen, am Freitag unerledigten Dienstakten stehen ebenso zur Bearbeitung an, wie die Erledigung digitaler Aufgaben und die Vorbereitung der morgigen Stadtvorstandssitzung.
Der nächste Wochenbericht umfasst den Zeitraum vom 19.12.2011 bis 15.01.2012. Demnach wird e3r am 15.01.2012 online gestellt.
Fotos: Edith Hoernchen
Mit Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Übergabe des Friedenslicht 2011 im Koblenzer Stadtrat an OB Hofmann-Göttig, 16.12.2011:
Das vom ORF in Betlehem entzündete Friedenslicht soll an Weihnachten „allen Menschen guten Willens“ leuchten. Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände setzen sich dafür bundesweit ein, damit bis Heilig Abend das Licht und die Friedensbotschaft Jesu Christi an möglichst viele Orte und Städte in Deutschland verteilt werden kann.
Mit Fotos

Comments are closed