11 März
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 05.03. bis Sonntag 11.03.2012
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMit Fotos
Montag 5. März 2012
Es gibt gleich drei ganz besondere Termine: Morgens weihen wir zusammen mit Bildungsministerin Doris Ahnen die neue Schulsporthalle in der Goetheschule Lützel ein. Sie ist nicht nur ungewöhnlich schön, sondern auch umweltpolitisch bemerkenswert. Der vorbildliche “Passivhausstandard” senkt unsere Energiekosten um 90 Prozent. Ich werde aufgefordert, die Halle in Betrieb zu nehmen durch einige Fußball-Torschüsse und einige Schläge Tischtennis, mal wieder nach langer Zeit.
Am Nachmittag stelle ich mich der Diskussion über Haushaltspolitik in der SPD-Arbeitsgemeinschaft “60 plus” und stelle fest: Man wird verstanden, wenn man darüber spricht.
Und am Abend besichtige ich mit der SPD-Stadtratsfraktion das Festungsgelände und wir sprechen über die BUGA Nachnutzung.
Dienstag 6. März 2012
Die Leiterinnen und Leiter der städtischen Ämter, Stabstellen und Eigenbetriebe habe ich zur Besprechung eingeladen, unsere zweite Führungsebene nach dem Stadtvorstand. Das Thema: Mittelfristige Haushaltskonsolidierung. Es wird klar: Zukünftig wird es darum gehen müssen, mit weniger Aufwand eine gute Leistung zu erzielen. Ich habe den Eindruck: Wir sind ein gutes Team. Mit der Truppe kann man es schaffen.
Mittwoch 7. März 2012
Generalleutnant von Butler, der Kommandeur des Heeresführungskommandos, verabschiedet sich bei mir im Rathaus in den Ruhestand. Wir stellen fest: Koblenz und die Bundeswehr, eine sehr friedliche Koexistenz. Ein gutes Miteinander.
Donnerstag 8. März 2012
Trotz alle Bemühungen einige Funktionen los zu werden, übernehme ich heute eine zusätzliche Aufgabe, weil es für Koblenz unvermeidbar ist: Ich werde ordentliches Mitglied (bisher Stellvertreter) im Vorstand des Städtetages von Rheinland-Pfalz. Mein Trierer Amtskollege wird Vorsitzender. Gemeinsam nehmen wir uns ein Projekt besonders vor: Chancen des Urteils des Landesverfassungsgerichts über die Notwendigkeit der Neuregelung der Finanzausstattung der Kommunen. Wir sehen, dass das Gericht das Land in die Pflicht genommen hat. Wir wollen im Städtetag darauf achten, dass eine gute Neuregelung zum 1.1.2014 kommt. Soviel Geld kann ich in den nächsten 18 Monaten nicht sparen, wie durch diese Neuregelung für Koblenz “drin” sein müsste.
Freitag 9. März 2012
Wir übergeben den letzten Bauabschnitt der Sanierung des Bahnhofs der Öffentlichkeit: Das Reisezentrum. Ich nutze die Gelegenheit, an die bewegte Geschichte des Bahnhofs zu erinnern.
Samstag 10. März 2012
Viele digitale und analoge Heimarbeiten sind angesagt …
Sonntag 11. März 2012
Im Ludwig Museum eröffne ich morgens eine internationale Bilderausstellung mit Rainer Gross, eine Retrospektive seines vier Jahrzehnte künstlerischen Schaffens in New York.
Am frühen Abend darf ich die Siegerehrung im karnevalistischen Tanzsport vornehmen in der Großsporthalle Oberwerth, immerhin die Süddeutsche Meisterschaft, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende. Ich habe gern die Schirmherrschaft übernommen und einen Pokal gestiftet, um damit die karnevalistische Tradition in Koblenz, insbesondere auch im Showdance zum Ausdruck zu bringen.
Fotos
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
1. Eröffnung der Bilderausstellung mit Rainer Gross, Ludwig Museum 08.03.2012
Fotos/Copyright: Helmut Beier
v.l.n.r.:Künstler Rainer Gross mit Ehefrau und Tochter, Museumsdirektorin Dr. Reifenscheid, OB Hofmann-Göttig, Niedecken
v.r.n.l.: Wolfgang Niedecken und OB Hofmann-Göttig
———–
2. Neujahrsempfang des VdK-Kreisverbands am 06.03.2012
Fotos: Wolf Lechner
————-
3. Begehung des BuGa-Geländes mit dem BuGa-Aufsichtsrat 08.03.2012
Foto: Michael Bordelle
———-
4. Einweihung der Lützeler Sporthalle mit “Passivhausstandard” am 05.03.2012
Foto: Lucky Luxem










Comments are closed