Montag 21. Mai 2012
Höhepunkt des Tages: Die Eröffnung des 20. Internationalen Gitarrenfestivals im Schloss mit vielen öffentlichen Konzerten und Kursen für rund 200 Studenten/-innen aus 52 Ländern. Einem Mann der ersten Stunde ist besonders zu danken: Georg Schmitz. Er hat das Festival “aus der Taufe gehoben” und ist der Motor seit zwanzig Jahren! Aber auch viele andere haben sich verdient gemacht, nicht zuletzt die Musikschule Koblenz.

 
Dienstag 22. Mai 2012
An diesem Tag gibt es zwei besondere Termine: Am Nachmittag eröffnen wir den neuen Campingplatz in Lützel. Er ist wirklich großartig. Besichtigungen erwünscht und einen schönen Biergarten gibt es dort auch.
Am Abend bekommen wir auf dem Schiff La Paloma von der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) den erstürmten Stadtschlüssel bei einem Dankesevent zurück.
 
Mittwoch 23. Mai 2012
Eine mehr als dreistündige Sondersitzung der Stadtratsausschüsse Koblenz Touristik, Bauherrenausschuss Zentralplatz sowie Kulturausschuss beschäftigen uns intensiv, um viele Entscheidungen für den künftigen Betrieb des Kulturgebäudes auf dem Zentralplatz vor zu bereiten.
 
Donnerstag 24. Mai 2012
Der Termin, der miran diesem Tag am meisten Freude bereitet, ist die Verabschiedung des Leiters der katholischen Lebensberatungsstelle Dr. Albert Esser. Er genießt nicht nur beruflich hohes Ansehen; er gilt als einer der besten Büttenredner im Koblenzer Karneval. Entsprechend “angepasst”  fällt auch mein Grußwort aus.
 
Freitag 25. Mai 2012
Am Abend sind wir am Wallersheimer Kreisel bei der Premiere von Circus Roncalli mit der Musik der Kölner Rockgruppe De Höhner. Wir sind absolut begeistert. Wiederholt gibt es Standing Ovations für eine absolut faszinierende Show, zu der wir nur raten können unbedingt bis zum 10.06.2012 hin zu gehen. Faszination pur für Alt und Jung mit toller musikalischer Begleitung durch De Höhner.  Dass AKK-Chef Franz-Josef Möhlich offiziell ein Geburtstagsständchen durch De Höhner erhält, ist ein Zeichen, wie bereitwillig die Veranstalter sich auch auf Koblenz eingelassen haben. Nach der Vorstellung werden wir noch Backstage gebeten und gratulieren ganz persönlich zu der großartigen Veranstaltung..  

 Samstag 26. Mai 2012
Am Nachmittag geht es auf die Festung Fort Konstantin. Ich gratuliere zum traditionellen “WeinFeste” und der Vereinsvorsitzender Pro Konstantin Harald Pohl führt mich durch die Bauarbeiten. Am Abend verfolgen wir den Eurovision Song Contest, schließlich erwarten wir Roman Lob alsbald zum Auftritt in Koblenz.
 
Sonntag 27. Mai 2012 (Pfingsten)
Am Vormittag sind wir beim 70. Geburtstag einer Nachbarin. Wir müssen aber vorzeitig aufbrechen, denn meine Frau ist Schirmherrin beim Ersten Promenadenkonzert 2012 des Fördervereins Rheinanlagen e.V., so dass auch für mich dieser Begleittermin eingeplant ist. Es ist zugleich Gelegenheit zum Gespräch mit dem neuen Besitzer des Café Rheinanlagen Kenan Tayhus über seine Umbaupläne im Cafe, deren Notwendigkeit er mir bei einem Besichtigungstermin zeigt.

Comments are closed