29 Juli
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 23.07. bis Sonntag 29.07.2012
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 23. Juli 2012
Antrittsbesuch vom Verfassungsgerichtspräsidenten Dr. Lars Brocker – wir rekapitulieren, dass wir uns nunmehr seit über 16 Jahren kennen. Wir sprechen über eine Stunde miteinander und entdecken viele Gemeinsamkeiten, nicht nur aus früheren Mainzer Jahren, sondern auch in der Gegenwart: großer Respekt vor der Justiz in Koblenz und der parteiunabhängigen Sachorientierung. Ich freue mich über und auf die Zusammenarbeit.
Dienstag 24. Juli 2012
Es ist ein Tag, bei dem man die Sommerpause wirklich nicht merken kann: Nach der Radio- Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 und internen Rücksprachen im Rathaus, darunter mit dem Vorsitzenden der Haushaltsstrukturkommission Manfred Graulich, geht es zur Besichtigung in die Rhein-Mosel-Halle mit dem unbefriedigenden Ergebnis, dass es zur Zeit weiterhin nicht seriös wäre, einen Eröffnungstermin nach Fertigstellung zu garantieren.
Mittags steht der Stadtvorstand mit sehr vielen Themen an, darunter ein besonders wichtiges: Wir entscheiden mit allen rechtlichen Möglichkeiten gegen die Neonazi-Demo am 18. August vorzugehen, dem Tag des seit langem angeldeten Koblenzer Christopher Street Day.
Am Abend erwarten wir den Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière im Rathaus, nicht nur zum Eintrag ins Goldene Buch, sondern vor allem zum Gespräch über die Zukunft des Koblenzer Hofs. Auch hier sind Begegnungen mit alten Bekannten: Anfang der 1990er Jahre waren wir enge Kollegen als Bildungsstaatssekretäre, de Maizière für Mecklenburg-Vorpommern, ich für Rheinland-Pfalz. Das vom Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs “eingefädelte Gespräch” bringt einen Durchbruch: Das Hotelprojekt im ehemaligen Koblenzer Hof erscheint realisierbar. Geprüft werden muss der Zeitpunkt und der Umfang der vom Bund zu räumenden Gebäudeteile des BWB.
Mittwoch 25. Juli 2012
Mit dem Einzelhandelsverband begründen wir eine Tradition: Den Rundgang durch die Innenstadt, um Probleme für den Handel hautnah erkennen zu können. Eine gute Sache für den OB als Wirtschaftsdezernenten.
Donnerstag 26. Juli 2012
Sehr viele interne Termine im Rathaus stehen an, darunter die Übergabe eines Bildbands über die Festung Ehrenbreitstein.
Freitag 27. Juli 2012
Nach erneut vielen internen Terminen im Rathaus geht es am Abend zur fulminanten Eröffnung des Gauklerfestivals 2012 im Schulhof des Görres-Gymnasiums. Wir genießen den Abend, zumal das Wetter hält …
Samstag 28. Juli 2012
Vier Stunden darf ich heute an unterschiedlichen Orten im Rathaus und vor dem Schängelbrunnen “Model” spielen: Aktuelle “OB-Fotos” sollen für die Nachfragen u.a. der Presse entstehen; die bisher angebotenen sind inzwischen drei Jahre alt. Ich bin irgendwie auch gerührt, dass es so engagierte Menschen gibt, die sich zum Fotografieren bereit erklären, denen es nicht ums Geld geht, sondern um Koblenz.
Sonntag 29. Juli 2012
Am Abend präsentieren sich sieben vorausgewählte Künstler und Künstlerinnen auf dem Gauklerfestival. Ich darf als Mitglied der Jury die Preisträger auswählen, was ich gern mache. Es ist eine Veranstaltung von Niveau Dank der Koblenz Tourismus und Dank Berti Hahn.


Comments are closed