Montag 19. November 2012
Werner Luscher, der scheidende ECE-Löhr-Center-Manager, stellt mir seinen künftigen Nachfolger (zum 1.12.2012) vor: Stephan Antwerpen. Ein 31 Jahre junger Mann mit sympathischer Liebe zum Rheinland und zu Koblenz. Noch wichtiger ist allerdings seine Nachricht, dass die Nachfrage im Löhrcenter ungebrochen hoch ist und nichts durch die kleine Schwester am Zentralplatz eingebüßt hat. Das Konzept der Verstärkung des Handels in der City scheint aufzugehen. Sehr erfreulich.

 
Dienstag 20. November 2012
Heute führt mich meine Serie der Firmenbesuche ins Autohaus Ford Förster. Wie immer bei den Betriebsbesichtigungen erfahre ich viel Wissenswertes und Neues. Und für unsere Gewerbesteuerzahler ist es auch wichtig, den persönlichen Kontakt zum Stadtchef zu halten. Also werde ich das weiter machen die nächsten Jahre.
 
Mittwoch 21. November 2012
Nach einem langen Arbeitstag mit vielen Besprechungen fahre ich am Abend noch nach Mainz. Im Kreis einiger Kommunalpolitiker treffen wir uns mit dem Ministerpräsidenten, dem Finanzminister und Vertretern der Regierungskoalition zum Informationsaustausch zum Thema Konsequenzen aus dem Urteil des Verfassungsgerichts RLP zur Neuregelegung des Finanzausgleichs.
 
Donnerstag 22. November 2012
Höhepunkt des Tages ist am Abend der Wirtschaftsempfang der Stadt Koblenz in der Universität in Metternich, diesmal mit einer rekordverdächtigen Beteiligung von 350 Wirtschaftsvertretern/-vertreterinnen. Für mich ist es eine gute Gelegenheit für eine Rede “Bilanz und Perspektive” und für viele bilaterale Gespräche.
 
Freitag 23. November 2012
Diesmal bin ich in der Woche gleich zweimal in Mainz und nehme an der Kuratoriumssitzung der Universität Koblenz-Landau und an der Sitzung des Sparkassenverbandes RLP teil. Rechtzeitig zur Leitung der Gesellschafterversammlung der Aufbaugesellschafgt bin ich wieder zurück im heimischen Koblenz, wo am Abend ein ganz besonderer Termin ansteht: Die Eröffnung des Weihnachtsmarkts auf dem Zentralplatz. Es ist schön, dass die Eisbahn wieder da ist, die Hüttchen auf dem Zentralplatz sind sehr stilvoll und beim Rundgang mit Messechef Könitz erleben wir, wie großartig der Publikumszuspruch ist, vier Wochen vor Weihnachten
 
Samstag 24. November 2012
Bei der Kunstausstellung anlässlich des 20. Geburtstages der “Arbeitsgruppe Rheinland-Pfälzischer Künstler ark e.V.” halte ich die Begrüßung auf Einladung der Vorsitzenden Eva Maria Enders. Zugleich ist es eine Wiederbegegnung mit Innen-Staatssekretärin Heike Raab, die als Schirmherrin der sehenswerten Ausstellung im Haus Metternich auf dem Münzplatz teilnimmt. Draußen auf dem Münzplatz geht zwischenzeitlich “der Bär ab”, der Platz ist rappelvoll, der Weihnachtsmarkt …
 
Sonntag 25. November 2012
Heute mal keine offiziellen Termine, nur digitale Aktenarbeit. Das tut nicht nur gut, sondern ist unbedingt notwendig, zumindestens alle vier Wochen einmal.

Comments are closed