Blanko Info

Montag 18. Februar 2013
Neben den zahlreichen internen Terminen gibt es eine Besonderheit: Zusammen mit KEVAG-Vorstand Bernd Wieczorek und Landes-Umweltstaatssekretär  Dr. Griese eröffne ich im Kundenberatungszentrum von KEVAG/EVM eine Ausstellung über die Arbeit der Lokalen Agenda 21. In meiner Ansprache mache ich deutlich, dass die 14 derzeit aktiven, ehrenamtlich arbeitenden Gruppen ein geschätztes Element direkter Bürgerbeteiligung sind.

Dienstag 19. Februar 2013
Auch heute ist die Ökologie ein wichtiges Tagesthema: Zusammen mit Landrat Dr. Alexander Saftig zeichnen wir in der Handwerkskammer Firmen aus, die beim Energiesparen besondere Leistungen vorzuweisen haben (ÖKOPROFIT).

Mittwoch 20. Februar 2013
Nach einem dicht gefüllten Besprechungstag im Rathaus nehme ich am Abend am Dämmerschoppen der Freunde der BUGA teil. In meinem Grußwort nehme ich vor allem Stellung zum gemeinsamen Projekt „Erhalt der Seilbahn“. Hier stehen wir im Wort, bis zum Monatsende für mehr Klarheit zu sorgen.

Donnerstag 21. Februar 2013
Der interessanteste Termin des Tages: am Abend Buchvorstellung in der Landesbibliothek. In der geschätzten Reihe „Monumente-Edition“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist ein Buch über die Eifel herausgekommen. Angela Pfotenhauer zeichnet verantwortlich für eine tief greifende Recherche des Denkmalbestandes. Empfehlung: anschaffenswert.

Freitag 22. Februar 2013
Es gibt zwei außergewöhnliche Tagesthemen: Mittags spreche ich in der Rhein-Mosel-Halle vor knapp 1.000 Beschäftigten von KEVAG und EVM (und Tochtergesellschaften) in meiner Eigenschaft als Vorsitzender der Aufsichtsräte beider Firmen. Es ist die erste gemeinsame Personalversammlung. Die Stimmung ist gut und hoffnungsfroh. Ich schildere aus der Sicht “Gesellschafter Stadt” unsere Erwartungen an die bevorstehende Fusion.
Am  Abend empfange ich im Rathaus namens des Stadtvorstands zusammen mit zahlreichen Stadträten ehrenamtliche Aktive aus unseren Chören, Heimatvereinen, Kirmesgesellschaften und Feuerwehren. In meiner Rede mache ich deutlich, wie wichtig die funktionierende Zusammenarbeit zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ist.

Samstag 23. Februar 2013
An der Eröffnung der Autoschau verschiedener Koblenzer Autohändler in der Tiefgarage und im Foyer der Sparkasse nehme ich teil. Sie wird begleitet von der Foto und Bilderausstellung “Picture & More“  des von uns geschätzten Fotografen Lucky Luxem.

Sonntag 24. Februar 2013
Heute geht es ins Theater: Das Ehepaar Dres. Lütke feiert zusammen ihre runden Geburtstage und nennen dies spaßeshalber „110 Jahre Matinee“. Wir schätzen das Ehepaar aus verschiedensten Zusammenhängen, nicht zuletzt aus dem Karneval. Deshalb ist es Ehrensache, der Einladung zu folgen. Im Theater gibt es ein Gesprächskonzert von und mit dem Pianisten Stefan Mickisch. Er versteht es nicht nur mit virtuosem Klavier-Solo auswendig die klassische Opernliteratur mitreißend zu spielen, sondern mit einer kenntnisreichen, humorvollen Moderation zu verbinden. Wertung: einzigartig!

Comments are closed