Blanko Info Mit Foto

Montag 25. Februar 2013
Routinebürotag mit Presselage, Stadtvorstand, interne Rücksprachen und viel Aktenarbeit. Außer einem Fernsehinterview zum bevorstehenden 50. Geburtstag von Thomas Anders sind keine öffentlicher Termin vorgesehen, recht typisch für einen Montag. Dem Grunde nach sind mindestens Zweidrittel meiner Termine – zumindest werktags – nicht-öffentlich: Interne Rücksprachen, Gremiensitzungen, Aktenarbeit.

Dienstag 26. Februar 2013
Morgens besuche ich eine bedeutsame Ingenieur-Firma, die mir bisher unbekannt war und die in Koblenz eine Niederlassung eröffnet hat: Die Firma Ferchau. Wie immer bei solchen Firmenbesuchen kann ich viel lernen, zum Beispiel wie in den verschiedensten Branchen die Arbeit läuft.
Am Spätnachmittag habe ich meine Stadtteilsprechstunde, diesmal auf dem Oberwerth. Jedem Bürger und jeder Bürgerin steht der unmittelbare Gesprächskontakt zum Oberbürgermeister offen. Interessesenten werden gebeten, sich über das Hauptamt anzumelden. Denn einen Termin gibt es immer. Wenn die bevorstehende Sprechstunde ausgebucht sein sollte, dann kann es bis zum nächsten freien Termin nicht weit sein, weil ich Sprechstunden ja nicht nur im Rathaus, sondern auch in allen Stadtteilen anbiete.

Mittwoch 27. Februar 2013
Es noch einen weiteren Firmenbesuch in dieser Woche: Wir besuchen das Modehaus Bonah mit zwei Außenstellen (darunter das Modehaus Bauer) und erfahren dort von der engagierten Inhaberin viel über die Probleme des Einzelhandels in der Altstadt, sehr authentisch und glaubwürdig.
Mittags schaue ich kurz beim 60. Geburtstag des OLG-Präsidenten Hans-Josef  Graefen herein; es ist immer noch ein besonders gutes Gefühl, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des OLG (und der Generalstaatsanwaltschaft) in alter Verbundenheit zusammen zu sein …

Donnerstag 28. Februar 2013
Höhepunkt des Tages ist die Pressekonferenz mit den „Freunden der BUGA e.V.“, die zwischenzeitlich 72.000 Unterschriften für den Erhalt der Seilbahn gesammelt haben. Das ist einfach großartig. Ich kann eine aktuelle Umfrage präsentieren, wonach sich 90 Prozent der Koblenzer Bevölkerung für den Erhalt der Seilbahn engagiert. Ich berichte vom Verhandlungsstand in dieser Sache mit den verschiedensten Beteiligten und drücke die Hoffnung aus, dass wir zunächst einmal die zweijährige Verlängerung für die Jahre 2014/15 hinbekommen. Ein guter Tag.

Freitag 1. März 2013
Im Rathaus empfange ich rund 200 Gästeführer aus ganz Deutschland und versuche sie – nicht ohne Erfolg – für Koblenz zu begeistern. Das macht Spaß und ist gut für unseren Tourismus.
Am Abend haben wir einen ganz besonderes Termin: Wir nehmen teil an der Geburtstagsparty von Thomas Anders anlässlich seines 50. Wir fühlen uns dort sehr wohl, weil es nicht abgehoben zu geht. Wir haben Freude an guten Gesprächen mit dem Jubilar und seinen Verwandten und Freunden und Freundinnen.

Samstag 2. März 2013
Nach Eröffnung des Bürgerworkshops zum Masterplan Stadtentwicklung und einem Gratulationsgang zum 102. Geburtstag von Elli Hildebrand ist es Zeit für die Bearbeitung der Stadtvorstandsakten für die nächste Woche.
Am Abend nehmen wir  an der sehr gelungenen Premiere von Friedrichs Dürrenmatt’s Kriminalkomödie „Die Physiker“ teil. Ein klasse Stück, was gut in Szene gesetzt wird. Absolut empfehlenswert: inhaltlich und schauspielerisch.

Sonntag 3. März 2013
Heute steht die Erledigung digitaler und analoger Akten auf dem Programm …

Foto: Marlies Becker

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

OB Hofmann-Göttig bei “Seilbahn-Interviews”, hier mit rpr1 Dirk Köster und TV-Mittelrhein

i 173

Comments are closed