Blanko Info

Montag 22. April 2013
Ein reiner “Rathaus-Tag” mit Ältestenrat, Stadtvorstand, Rücksprachen, Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats, Aktenarbeit. Über zwölf Stunden Arbeit, ausschließlich intern. Das gehört zum Job.

Dienstag 23. April 2013
Zum “Ausgleich” für den Vortag habe ich  fünf Außentermine: Spendenübergabe der Firma Siemens an den Kinderschutzbund mit der für mich erfreulichen Wiederbegegnung unseres „Nachbarn“ Thomas Anders; Firmenbesuch bei Avangard Malz; Besichtigung der Bunker in der Goethestraße und Nagelsgasse; Verleihung der Sportehrennadel; Fassanstich zum Tag des Deutschen Biers im Brauhaus.

Mittwoch 24. April 2013
In Frankfurt nehme ich als Delegierter an der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages teil. Im Mittelpunkt stehen zwei großen Reden:  Am Vormittag spricht der scheidende Präsident, der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude. Er ist für mich ein Vorbild mit seiner erfrischenden Mischung aus Sachkunde und einem humorvollen, allgemein-verständlichen Vortrag. Am Nachmittag spricht Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und hat auch einen guten Auftritt.
Am geselligen Teil der Veranstaltung beteilige ich mich nicht, weil ich am Abend noch Termine in Koblenz habe und auch gern, wie jeden Tag, innerhalb von 24 Stunden den Posteingang durcharbeiten möchte.

Donnerstag 25. April 2013
Am Morgen geht es erneut also nach Frankfurt, zum zweiten Teil der Hauptversammlung. Wir wählen einstimmig Dr. Ulrich Maly, den Nürnberger OB, zum Nachfolger von Ude und Dr. Eva Lohse (OB Ludwigshafen)  als Nachfolgerin von Petra Roth (ehemalige OB in Frankfurt) zur Vizepräsidentin. Beide machen einen guten Eindruck. Frau Lohse kenne und schätze ich schon seit Jahren.

Freitag 26. April 2013
Mittags bin ich in Trier, um mit der ADD-Präsidentin Dagmar Barzen über die Haushaltsverfügung 2013 zu verhandeln.
Am Abend eröffne ich bei sehr schlechtem Wetter die Frühlingsmesse auf dem Wallerheimer Messegelände und anschließend in Güls das Blütenfest.

Samstag 27. April 2013
Keine offiziellen Termine, nur Aktenarbeit.

Sonntag 28. April 2013
Am Nachmittag eröffne ich im Rathaus den „Tag der Religionsstifter“. Das ist eine großartige Veranstaltung. Seit den 1930er Jahren wird dies von der Religionsgemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat als Begegnung der Weltreligionen Christen, Juden und Muslime organisiert. Angesichts unseres hohen Anteils von Migranten und Migrantinnen in Koblenz mit 25 Prozent unserer Bevölkerung und einem Anteil von fast 30 Prozent nicht-christlicher Religionszugehörigkeit sind mir solche inter-religiösen Begegnungen sehr wichtig.

Comments are closed