Blanko Info

Montag 27. Mai 2013
Ein Tag voller interner Termine mit Ältestenrat, Stadtvorstand, Zentralplatz Jour fixe und am Nachmittag einer fünfstündige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses(HuFa) des Stadtrats.
Der HuFa ist neben dem Stadtrat das wichtigste Gremium, weil er vertraulich alle Angelegenheiten des Stadtrats vorberät. Da haben wir als Stadtvorstand noch die Möglichkeit, auf  Hinweise aus den Fraktionen zu reagieren, um ergebnisorientiert am Ende möglichst Mehrheiten zu gewinnen.


Übrigens: Auch wenn jeder von uns Vieren im Stadtvorstand einer Partei angehört (2x CDU, 1x SPD, 1xGrüne), so lassen wir uns bei unseren Entscheidungen nicht von parteipolitischen Erwägungen leiten, sondern von den sachlichen Interessen für die Stadt, die wir im Dialog mit den Sachverständigen aus der Verwaltung entwickeln. Das ärgert gelegentlich die entsprechenden Parteien, entspricht aber unserem öffentlichen Auftrag. Genau aus diesem Amtsverständnis heraus, habe ich von vorn herein nicht für eine Partei kandidiert, sondern bin mit Unterstützung von zwei Parteien und einer Wählerinitiative als „unabhängiger Bewerber“ in den Wettbewerb um das OB-Amt gegangen. Ich habe es „meiner Partei“ hoch angerechnet, dass sie diesen Weg mitgegangen ist. Jetzt stehe ich in der Pflicht, den Wählerinnen und Wählern gegenüber bei dieser Haltung zu bleiben. Tatsache ist, dass ich bei kontroversen Themen im Stadtrat nicht selten mit anderen Parteien und gegen „meine“ Partei abgestimmt habe. Denn als OB muss ich versuchen Mehrheiten zu finden für unsere Haltung, die der Verwaltung.

Dienstag 28. Mai 2013
Heute steht mal wieder ein Firmenbesuch auf dem Programm. Jürgen Czielinski – der Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung – und ich sind Gast bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach, die ihren Hauptsitz in Koblenz hat. Sie gehört zu den TOP 12 Deutschland weit; erneut ein Indiz für die wirtschaftliche Stärke unserer Stadt.

Mittwoch 29. Mai 2013
Nach einem Tag voller interner Termin endet er spektakulär mit dem 25. Geburtstag von Circus Bambini. Auf diese Einrichtung der Jungendkunstwerkstätte (JuKuWe) können wir echt stolz sein. Circus von Kindern für Jung und Alt. Wirklich gut.

Donnerstag 30. Mai 2013 (Fronleichnam)
Keine öffentlichen Termine, nur einige Aktenarbeit zu Hause. Das tut gut, zwischendurch, Luft zu tanken für das nahende,  terminlich randvolle Wochenende.

Freitag 31. Mai 2013
Ein besonderer Termin: Ich gratuliere Magdalena Pfeiffer zum 100. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. 30 Personen haben wir in Koblenz mit 100 plus … Das ist wirklich Erfreuliches.

Samstag 1. Juni 2013
So ähnlich wie bei runden Geburtstagen geht es dem offiziellen Gratulanten bei besonderen Hochzeiten: Es geht zur Burg Namedy, wo Anna, die Tochter von Heide Prinzessin von Hohenzollern Roman Goldschmidt ihr “Ja-Wort” gibt. Alles Gute, dem frischen Paar!

Sonntag 2. Juni 2013
Gleich drei Ereignisse stehen an: Vormittags eröffne ich das 8. Kaiserin Augusta Fest, Beitrag zum Welterbetag, was schon eine beliebte Tradition für uns Koblnezer und Koblenzerinnen hat. Dieses Jahr gibt es kein “Wasser von oben”, dafür schönste Sonne, wenn auch kühl. Und das Wasser beliebt per Hochwasser “von unten” zu kommen, was auch für die nächsten Tage viel Arbeit für alle Beteiligten, Ehrenamtlichen und Betroffenen bringen wird, die durch Hochwasser Sonderarbeiten zu verrichten haben. Beim anschließenden fast vier-stündigen Rundgang der “Augusta-Fest-Meile”, vom Augusta-Denkmal bis zum Weindorf, erhalten wir wieder einen großartigen Eindruck über die vielfältigen ehrenamtlich Engagierten: Historische Kostüme, wunderbare musikalische Einlagen auf Klein-Bühnen, Darbietung unterschioedlichster Initiativen in unserer Stadt. Der Besucherandrang ist groß mit Jung und Alt. 
Am Nachmittag nehme ich im Rathaus an einer Podiumsdiskussion über das studentische kulturelle Leben in Koblenz teil.
Am Abend dann sind wir im Innenhof des wunderschönen Schlosses Stolzenfels und nehmen anlässlich des 200. Geburtstags der Märchen der Gebrüder Grimm  an einer stimmungsmäßig wunderbaren Musik-Literatur-Veranstaltung teil im Rahmen des „Mittelrhein Musik Festivals“.

Comments are closed