Blanko Info

Montag  26. August  2013
Die erste Stufe des Haushaltsaufstellungsmarathons 2014 beginnt. Wir beraten im Stadtvorstand ganztags den Investitionshaushalt. Mit viel Disziplin gelingt es uns, weiterhin das Ziel spätestens ab 2016 wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu fahren, fest im Blick zu halten.

Dienstag  27. August  2013
Am Spätnachmittag leite ich eine vierstündige Sitzung des Werkausschusses Koblenz Touristik. Viele Großthemen stehen heute auf der Agenda, darunter die vorläufige Bilanz von “Rhein in Flammen”  im Rahmen des Koblenzer Sommers. Wir sind alle sehr zufrieden mit dem, was Koblenz Touristik da geleistet hat.

Mittwoch  28. August  2013
Auch der Frauenausschuss des Stadtrats ist heute von einiger Brisanz: Wir bilden uns eine gemeinsame Meinung zum Thema Sondernutzungsgebühr für Nutzung des öffentlichen Raums für „Rotlicht – Wohnwagen“.

Donnerstag  29. August  2013
Wie im Vorjahr folge ich der Einladung von Ratsfrau Anita Weis zum Stadtteilfrühstück nach Lützel. Ich habe Gelegenheit zu einem kleinem politischen Bericht, vor allem aber für Beantwortung von Bürgerfragen. Zu meiner Unterstützung habe ich zwei Mitarbeiter/-in des Baudezernats dabei. Was mich besonders freut: eine lebhafte Diskussion und Anita Weis lässt für das neue Tierheim einen Hut rumgehen. 203 Euro werden spontan gesammelt. Toll. Ich liefere die Barspende sofort beim Tierschutzverein ab.

Freitag  30. August 2013
Auch wenn ich am Abend im privaten Kreis meinen Geburtstag begehe, so ist der Tag erst einmal dicht gefüllt mit internen Rücksprachen im Rathaus. Am Spätnachmittag eröffne ich noch kurz die Verlegung der “Stolpersteine“. Das ist eines der vielen kleinen Projekte, die mir sehr am Herzen liegen. Wir müssen aus der Vergangenheit lernen: Nie wieder sollen in Koblenz Menschen wegen ihrer Rasse, Geschlecht, Religion oderHerkunft zu leiden haben.

Samstag  31. August  2013
Bereits um 9:30 Uhr haben wir im Rathausinnenhof einen Empfang für die Ehrengäste zum 150. Geburtstag des Deutschen Roten Kreuzes.
Anschließend gibt es den offiziellen Geburtstagsfestakt im Historischen Rathaussaal. Der ehemalige Bundesminister Dr. Rudolf Seiters ist in seiner Eigenschaft als Präsident des DRK zugegen, Ministerpräsidentin Dreyer spricht ein Grußwort für das Land, ich für die Stadt.
Anschließend begleite ich die Ministerpräsidentin bei ihrem Rundgang über die DRK-Plätze und zum Bürgerfest der SPD in der Rhein-Mosel-Halle, bei dem ich aber selbst nicht spreche, weil ich mich als Wahlleiter zur Bundestagswahl aus jeglichen Wahlkampfaktivitäten heraushalte.

Sonntag  1. September  2013
Vormittags begrüße ich in der Berufsbildenden Schule die erste  Landestagung der Initiatoren von „Mehrgenerationen-Häusern“. Auch das ist so ein kleines, aber durchaus wichtiges Nebenthema: Wie wollen wir im Alter wohnen? Das Mehrgenerationenhaus ist dabei eine Zukunftsperspektive.

Comments are closed