Blanko Info

Montag 7. Oktober 2013
Wieder steht die geplante Krankenhausfusion zwischen dem „Evangelischen Stift” (Koblenz/Boppard/Nastätten) und dem kommunalen „Gemeinschaftsklinikum Koblenz/Mayen” (Stadt Koblenz und Landkreis Mayen-Koblenz je zur Hälfte) im Mittelpunkt des Tages. Wir übermitteln dem Evangelischen Stift die Kommunale Sicht auf das Projekt. Es wird im Laufe der Woche täglich weiter verhandelt.

Dienstag 8. Oktober 2013
Wie jeden Monat, auch diesmal wieder zwei bis drei Firmenbesuche. Wir sind  diesmal in Ehrenbreitstein, wo ich bereits 2009 die Firma „Prosozial” besucht habe. Auch heute lernen ich wieder viel, z.B. wie erfolgreiche mittelständische Firmen vom Standort Koblenz aus in Deutschland und darüber hinaus unterwegs sind. Ich bin sehr erfreut über die Innovationen in Koblenz und die wirtschaftliche Kraft, die daraus erwächst. Das hat übrigens auch mit unserer erfolgreichen Wirtschaftsförderung zu tun.

Mittwoch 9. Oktober 2013
Ich bin beim Ehepaar Krause zur Gratulation, die ihren 70. Hochzeitstag („Gnadenhochzeit”) feiern. Es ist wirklich eine Gnade, wem das vergönnt ist bei wachem Verstand.

Donnerstag 10. Oktober 2013
Wir sind beim Expertengespräch bei „Blick aktuell” in Sinzig. Wir Kommunalpolitiker stellen uns den Fragen von Chefredakteur Hermann Krupp zum Thema „Kommunale Finanzen”. Es ist ein interessanter Termin, bei dem jeder etwas lerne. Ich berichte von unserem Weg der Haushaltskonsolidierung, den wir nun seit drei Jahren einmütig zwischen Stadtrat und Verwaltung gehen mit der Chance auf Erfolg auf mittlere Sicht.

Freitag 11. Oktober 2013
So etwa 99 Prozent meiner Termine sind in Koblenz und drum herum. Diesmal aber geht es nach München zum Beirat der THÜGA, dem sich auch eine Gesellschafterbesprechung anschließt. Für mich ist das sehr wichtig, denn die THÜGA ist unser Partner bei den kommunalen Energieversorgern, deren Aufsichtsratsvorsitzender ich bin. Bei der Gesellschafterbesprechung mit über 30 Oberbürgermeistern und Bürgermeisterinnen aus ganz Deutschland wird deutlich, wie großes Ansehen THÜGA-Chef Ewald Woste genießt, zu recht, wie ich in den letzten Jahren mehrfach erfahren habe.

Samstag/Sonntag 12./13. Oktober 2013
Keine öffentlichen Termine, lediglich Erledigung digitaler Akten.

 

Comments are closed