17 Nov.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 11.11. bis Sonntag 17.11.2013
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 11. November 2013
Um 11:11 Uhr ist es wieder soweit: Sessionseröffnung auf dem Jesuitenplatz. Einige Tausend feiern fröhlich mit. Karneval ist einfach wichtig für uns im Rheinland und besonders in Koblenz. Dennoch: Nach einer fröhlichen Stunde geht der „Ernst des Lebens“ für den OB jedenfalls im Rathaus weiter. Ein OB wird eben nicht für das Feiern bezahlt …
Dienstag 12. November 2013
Nach dem Haupt- und Finanzausschuss geht es nach Mainz zu einer Besprechung im Kollegenkreis mit dem Landesinnenminister.
Mittwoch 13. November 2013
Wir kommen in Sachen Krankenhausfusion einen deutlichen Schritt voran. Ich bin optimistisch, dass wir das hinkriegen. Und es ist ein wirklich wichtiges Projekt für die Gesundheitsversorgung, für die Beschäftigten, für die Wirtschaftskraft und die Finanzen der Stadt.
Donnerstag 14. November 2013
Am Abend besuchen wir das Weihnachtsvarieté im Café Hahn. Es ist wirklich großartig. Ich kann es guten Gewissens weiter empfehlen.
Freitag 15. November 2013
Am Abend bin ich im Weindorf und eröffne die zweite Koblenzer Rotweinprobe. Ich kann für mich in Anspruch nehmen, dass ich dieses Event zusammen mit dem Chef der Koblenzer Winzergemeinschaft Carsten Lunnebach erfunden habe. Die Idee war ganz einfach: Weil ich manchen Weißwein wegen der Säure vermeide und daher Rotwein bevorzuge, habe ich festgestellt, dass der Koblenzer Rotwein noch nicht so bekannt ist, wie der Weißwein. Daher entstand die Idee voriges Jahr, mal ganz gezielt eine Weinprobe nur mit Rotweinen aus Koblenz zu veranstalten. Das war voriges Jahr ein großer Erfolg. Und auch diesmal kamen über 60 Rotweinliebhaber/-innen und verkosteten vier Roséweine und zehn Rote. Und ich kann aus meiner Erfahrung berichten: Sie sind alle sehr gut zu genießen. Warum also in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah …
Samstag 16. November 2013
Ein Bürotag: Acht Bewerber/-innen um die Amtsleitung der Koblenzer Wirtschaftsförderung stellen sich vor, darunter echte “Spitzenbewerber”. So kann die Personalfindungskommission gute Entscheidungen treffen.
Am Abend bin ich das erste Mal als Gast bei einem Heimwettkampf der Kunstturnvereinigung Koblenz (KTV) mit einem Grußwort dabei. Der Vereinsvorsitzende Dr. Peter Radermacher erklärt mir die Abläufe und das Bewertungssystem. Der KTV turnt in der zweiten Bundesliga heute gegen Heidelberg auf einem für mich erstaunlich hohen Niveau. Rund 200 Zuschauer können das in der alten Uni-Sporthalle auf dem Oberwerth verfolgen.
Sonntag 17. November 2013 (Volkstrauertag)
Zusammen mit dem Standortältesten der Bundeswehr Oberstapotheker Dr. Lommer zelebrieren wir auf dem Hauptfriedhof den Volkstrauertag. Im Mittelpunkt meiner Rede steht die Frage, was wir aus den beiden Weltkriegen lernen können: Die Geschichte nicht verdrängen und den Mitmenschen mit Respekt begegnen.


Comments are closed