30 März
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 24.03. bis Sonntag 30.03.2014
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 24. März 2014
Nachmittags bin ich bei Else Sternberg in der de Hay‘schen Stiftung. Sie feiert ihren 104. Geburtstag. Wir haben im Augenblick 31 Personen in Koblenz, die hundert und älter sind. Wenn es irgendwie geht, dann gehe ich persönlich gratulieren, um meinen Respekt vor der Lebensleistung der Älteren zum Ausdruck zu bringen.
Dienstag 25. März 2014
Am Abend bin ich auf Einladung der SPD-Ratsfraktion bei der Bürgerversammlung in Metternich, in der es vor allem um die Entwicklung der Wirtschaft geht. Ich stehe gerne Rede und Antwort, weil bei den vielen Aufgaben, die ich habe: Ich bin besonders gern Wirtschaftsdezernent und versuche zu helfen, dass es mit unserer starken Wirtschaft weiter aufwärts geht. Da haben wir auch viel vorzuweisen in jüngster Zeit.
Mittwoch 26. März 2014
In Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer darf ich Helga Schneider die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für vorbildliches ehrenamtliches Engagement überreichen. In der Tat ist die Arenbergerin seit über 25 Jahren in verschiedensten Bereichen sehr aktiv. Ohne solche Menschen würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren.
Donnerstag 27. März 2014
Heute gibt es zwei besondere öffentliche Termine: Wir stellen den neuen Citymanager Claus Hoffmann öffentlich vor. Und auf Einladung der SPD-Stadtratsfraktion gibt es eine Bürgerversammlung zum Thema Stadtbad. Sie ist gut besucht und verläuft angenehm sachorientiert.
Freitag 28. März 2014
Am Abend eröffnen wir im Mittelrhein-Museum anlässlich des 100. Geburtstages von K.O. Götz eine kleine Sonderausstellung mit elf seiner Bilder. Die Veranstaltung ist so gut besucht, dass wir eine viertel Stunde später anfangen, bis genug Stühle aus dem ganzen Haus zusammen getragen werden konnten. Das macht wirklich Spaß, zumal das Forum Confluentes mit mittlerweile über 300.000 Besuchern und Besucherinnen im ersten Halbjahr nach Eröffnung hervorragend angenommen wird.
Samstag 29. März 2014
Drei Außentermine stehen an: Auf Einladung der Grünen-Ratsfraktion halte ich ein Grußwort zum Werkstattgespräch Asterstein.
Bei der Büroeröffnung des neu gewählten Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger halte ich ein Grußwort und am Nachmittag wird im Rathaus meine Begrüßungsrede bei der Podiumsdiskussion zur Antidiskriminierung von Homosexuellen erwartet.
Sonntag 30. März 2014
Morgens eröffne ich im Ludwig Museum die Ausstellung „Cosmic“ des Künstlers Carel Malich aus Prag. Er selbst ist aus Altersgründen nicht anwesend, aber seine Ehefrau, sein Galerist und der Konsul von Tschechien sowie viele internationale Gäste. Es ist eine sehr gut inszenierte Skulpturenausstellung, bei der man mal wieder sieht, was wir Gutes an unserem Ludwig-Museum haben. In meiner Rede hebe ich hervor, dass unsere beiden städtischen Museen beide ein eigenständiges Profil haben und eine eigene Existenzberechtigung.
Mittags eröffne ich zusammen mit dem Chef der Koblenzer Winzerschaft die „Rathausweinprobe“ mit 24 mal sechs Koblenzer Weinen. Ich verkoste alle Rotweine, meine Frau die Roseweine und wir können wieder einmal feststellen: Die Koblenzer Winzerschaft kann sich sehen lassen. Wir können auf unsere Weine stolz sein und es fällt mir nicht schwer, glaubwürdig dafür zu werben.


Comments are closed